Workshop Die kahle Fläche über unserem Bett sollte nicht leer bleiben und so hängt dort nun - nach mehrtägiger Arbeit - diese Drachenlampe. =)

Man benötigt:

großes Motiv auf Papier
Kaninchendraht
normalen Draht
Zange zum Draht durchknipsen
Malerkrepp/Abklebeband
Tapetenkleber
farbiges Transparentpapier
1 Pinsel
10er-Lichterkette (mit Schalter)
evtl. Farbe zum Bemalen
viel Zeit und Geduld ;-)

Anleitung:

Zuerst habe ich das Drachenmotiv vom Computerbildschirm frei Hand (der Drucker hat natürlich gestreikt *grummel*) auf Papier übertragen. Dann hab ich mir ein großes Stück Kaninchendraht (oder wie der sich schimpft :-)) genommen, ihn aufs Papier gelegt, mit Klebeband fixiert und schließlich das Motiv entlang der Linien mit einer Zange "ausgeschnitten" (bzw. abgeknipst ;-)).



Danach hab ich mit Draht die Konturen umwickelt (zur Befestigung etwas Malerkrepp/Abklebeband verwenden)...



... und schon lag der Drahtdrachen vor mir. =)



Mittlerweile hatte ich schon Muskelkater vom vielen Geknipse mit der Zange, aber es half alles nix... es musste noch ein "Untergrund" für meinen Drachen her, in dem später die Lichterkette untergebracht werden sollte. Ich entschied mich für eine runde Form (man mag darin eine Sonne sehen ... :-)) und bastelte mir auch diese (2x) aus Draht - in der gleichen Weise wie oben beschrieben - zurecht. Um den nötigen Abstand zwischen den Kreisen herzustellen, knipste ich mir aus dem Drahtzaun noch einen schmalen langen Streifen heraus und brachte diesen zwischen den Kreisen an.



Nun musste ich nur noch den Drachen auf der Sonne fixieren und konnte endlich die Zange beiseite legen.:D Fertig war meine (noch splitternackte *g*) Drahtlampe!



So sollte sie natürlich nicht bleiben und daher kaufte ich zwei Rollen Transparentpapier... einmal rotes und einmal weißes (hätte ich stattdessen doch gleich braunes genommen, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich mich noch nicht entschieden, in welcher Farbe mein Drache später leuchten sollte) und Tapetenkleister.

Nachdem ich den Kleister angerührt hatte, ließ ich ihn erst mal in Ruhe ziehen und schnitt mir derweil das Transparentpapier in kleine Stücken zurecht. Dann konnte es auch schon losgehn! Ich kleisterte das Papier mit einem Pinsel auf einer Seite ein, drückte es mit der klebrigen Seite auf das Drahtgestell und bestrich es schließlich noch einmal von der oberen Seite. Nun setzte ich das nächste Papierstück überlappend auf bis die ganze Lampe beklebt war (die Sonne mit dem roten und der Drache mit dem weißen Papier).



Schließlich - nachdem alles gute getrocknet war - schnappte ich mir noch einen kleinen Becher braune Farbe (passend zu den Möbeln ;-)), verdünnte sie etwas mit Wasser und verhalf dem blassen Drachen zu einer gesunden Bräune. :D

Um ihn auch noch zum Strahlen zu bringen, befestigte ich in der "Sonne" noch eine 10er-Lichterkette mit Schalter, haute zwei Nägel in die Wand und seitdem hängt sie dort - meine erste selbstgebastelte Lampe! :-)

Mein Schatz hat sie erst mal (viel zu) kritisch beäugt, aber ich glaub, er gewöhnt sich doch so langsam an sie... ;-)

Lieben Gruß von der
Nachtelfin =)