Tischdekorationen Diese Serviettenhalter habe ich für eine große Familienfeier gebastelt. Die Idee habe ich von Kit-Cat gemopst. Hihi
Ich musste allerdings eine Massenproduktion draus machen. Wir benötigten davon 20 Stück.

Material für 1 Serviettenhalter
# 1 Racklettspatel aus Holz
# 1 Holzwäscheklammer
# Styropor 3 mm dick
# 3 Wattekugeln Durchmesser 1 cm
# weißes Tonpapier für den Hut
# schwarzes Tonpapier für den Schnauzbart
# oranges Tonpapier für den Kochlöffel
# Acrylfarbe in rot, weiß und beige
# Stoff fürs Halstuch
# Kleber

Anleitung:
Zuerst habe ich mit einem Zirkel den Kopf (? 3 cm) auf das Styropor gemalt und diesen dann ausgeschnitten. Diesen habe ich dann mit Acrylfarbe in beige angemalt und trocknen lassen. In der Zwischenzeit wurde der Spatel rot gestrichen (aber nur 2 Drittel) und nach dem Trocknen „Guten Appetit“ mit weißer Acrylfarbe draufgeschrieben. Dann habe ich eine Wattekugel mit dem Skalpell mittig durchgeschnitten und mit einem roten Edding gefärbt. Wird als Nase aufgeklebt. Durch eine andere Wattekugel habe ich ein Loch mit einer Stopfnadel gestochen. Da durch kommt dann der Stiel des Kochlöffels.

Schablonen
Dann habe ich mir erst mal Schablonen für die Einzelteile wie Löffel, Hut und Halstuch gemacht.

Als erstes habe ich die 2-teilige Kochmütze zusammengeklebt. Erst die Krempe zu einem Ring zusammenkleben und diesen oben mit dem 2. Teil verschließen. In die Krempe habe ich dann den Kopf geschoben und festgeklebt. Darauf kam anschließend die rote Nase, die dünnen Schnurrhaare aus schwarzem Tonpapier und das Gesicht mit schwarzem Edding. Dann habe ich das Halstuch (dafür musste eine neues Geschirrtuch in rot-weiß herhalten) zugeschnitten und seitlich verknotet. Das Halstuch habe ich dann auf den Spatel geklebt und darauf den Kopf. Nun habe ich noch die weißen Wattekugeln aufgeklebt, eine mit und eine ohne Loch. Nun noch den aus Tonpapier ausgeschnittenen Kochlöffel durch die rechte Wattekugel stecken und fertig ist der Koch. Damit man daran auch noch eine Serviette befestigen kann, habe ich hinten eine Holzwäscheklammer geklebt. Zu guter letzt wurde die grüne Serviette eingeklemmt.
Das Grün bildete einen schönen Kontrast zum Rot des Spatels.

Na, was meint ihr?
Gefällt euch der Serviettenhalter.
Ich habe ich etwas abändern müssen. Denn bei uns gab es leider nicht die Materialien zu kaufen, die Kit-Cat verwendet hat.
Bei unseren Gästen kam das sehr gut an und niemand wollte glauben, dass ich diese Kerlchen selbst gebastelt habe. Nur gut, dass meine Schwester mich mal beim basteln erwischt hat. Somit konnte sie es bestätigen.


LG Silke