Lampen und Lichterketten Ich hab mir eine sommerliche Lichterkette gebastelt.

Anleitung:

Die Lampenschirme sind aus Schmelzolan gestaltet worden.
Als erstes wird das Schmelzolan (schmelzgranulat) auf die metallform gebracht, und bei 180°Grad so ca 30 bis 40 min im Backofen geschmolzen. So entsteht eine Scheibe.
Wenn das Granulat geschmolzen ist, die Form aus dem Bachofen nehmen und ca 5 min abkühlen lassen. Es lässt sich dann sehr leicht aus der Form nehmen.
Nun wird die entstandene Scheibe umgeform. Dazu habe ich zwei Terrakottertöpfe unterschiedlicher Durchmesser übereinander gestellt, und mit Alufolie umwickelt. Dieser Turm kommt nun wieder in den Backofen und oben drauf die vorher entstandene Scheibe. Nun formt sich die Scheibe entsprechend den Töpfen wieder um. Auch wennimmer wieder dieser Turm verwendet wird, entstehen doch immer wieder andere Formen aus den Scheiben.
Zum Umformen muss die Scheibe nicht mehr so lange im Ofen bleiben. Wie lange entscheidet man selbst, so wie man die Form haben möchte.
Zum Schluß ein Loch für die Lampen der Lichterkette in die Form bohren. kann man ruhig mit der normalen Bohrmachine machen, es klappt. Lämpchen durch, noch etwas Hezkleber zum befestigen der Hütchen (Lampenschirme) und schon ist die Lichterkette fertig.

Hexenbesen