Bastelideen Liebe Bastel-Elfen,
ich habe aus alten und neuen Zutaten einen Spiegel für den Flur meiner Schwester Ilona gebastelt. Er ist ca. 1,50 x 1,20 m groß.

Bisher hatte meine Schwester in ihrem kleinen schmalen Flur nur einen kleinen Spiegel. Wir haben beschlossen, den Flur zu modernisieren und dafür habe ich ihr diesen Spiegel gestaltet.

1. Eine große Sperrholzplatte suchen und finden.

2. Die verwendeten gebrauchten Spiegelfliesen habe ich von meinem Bruder bekommen. Ich habe sie mittig auf der Sperrholzplatte angeordnet.

3. Um die Spiegelfläche herum mit Bleistift eine Linie ziehen. Spiegelfliesen wegräumen.

4. Diese Linie nach allen Seiten für die Randgestaltung jeweils um 9 cm erweitern und wieder eine Linie ziehen.

5. An den äußeren Linien entlang aussägen.

6. Sperrholzplatte mit Sandpapier schön abschmirgeln. Rand ist wichtig, innen könnt Ihr vernachlässigen, da ja die Fliesen da rauf kommen.

6. Schmale Profilleisten entsprechend zusägen und als Außen- und Innenrand auf die Platte mit Holzleim aufleimen (zu diesem Zweck sammle ich immer die Stöcker von den Sylvesterraketen - die sind schön stabil und haben ein ordentliches Profil).

7. Alles mit Acryl weiß Lackfarbe streichen. In der Mitte braucht ihr nicht, da kommen ja die Fliesen rauf.

8. Nun mit Acrylschaum die einzelnen Spiegelfliesen aufkleben. Der Schaum gleicht eventuelle Unebenheiten des Untergrundes aus. Ich habe zur Sicherheit zum Schluss alle Kreuzungspunkte der Spiegelfliesen mit fetten Büchern beschwert und einen Tag lang trocknen lassen.

9. Nun zum Schönen: Zuerst muss man sich überlegen, wie man die Nuggets anordnen will. In meinem Fall bunt durcheinander, aber mit Farbinseln. Und dann einzeln ankleben mit Klebestift für Glasperlen. Das geht total gut - Glas auf Holz - und trocknet schnell. Meine Glasnuggets habe ich übrigens als Großpackung im Internet gekauft. Ich habe große und kleine verwendet in den Farben: hellgrün, türkis, farblos, dunkelblau und dunkelgrün, teilweise verspiegelt.

10. Fertig. Spiegel bewundern und mit Schrauben und Dübel an die Wand schrauben.

Meine Schwester war begeistert. Neben dem Spiegel hängen 2 moderne Wandlampen, so dass das Licht der Lampen sich wunderbar in den vielen Nuggets fängt.

Na, wie gefällt er Euch?

Liebe Grüße - Eure Schnuckelina