Handarbeiten Gute Einführung zum Häkeln lernen.

Diese Luftmaschenmännchen mache ich immer in der 4. Klasse mit meinen Schülern zum Häkeln lernen. Da Luftmaschen üben sonst ziemlich langweilig ist, wenn man nicht weiß, was man letztendlich damit machen soll, kam ich auf die Idee, doch einfach Männchen daraus zu machen. Diese kann man wunderbar als Zimmerdeko im Raum aufhängen.

Dazu werden einfach mit verschiedenen Wollresten Luftschlangen von ca. 15 cm Länge gehäkelt. Je nach Dicke der Wolle benötigt man 10 bis 15 Stück. Diese werden mit der Häkelnadel in eine gelochte Holzkugel mit ca. 4 cm Durchmesser gesteckt. Aus einem Filzdreieck ein Kopftuch formen, auf den Kopf kleben (am besten mit Heißkleber), mit Filzstiften ein Gesicht auf die Holzkugel malen - fertig!

Bei den Schülern kommt das immer gut an und sie sind motiviert, viele Luftmaschen zu machen.

anvele