Kinderbasteleien Meine Jungs sind Roboter-Fans und wollten auch welche zum Spielen haben, da haben wir diese hier gebastelt:

In einem Bastelbuch bei einer Freudin hatte ich die Idee gesehen, dort waren die Korken noch vorher mit silberner Farbe bemalt, darauf hab ich aber verzichtet, weil es sonst so lange gedauert hätte.

Man braucht:
- verschiedene Korken
- Zahnstocker
- Verzierelemente, wie Reiszwecken, Draht, Haken, kleine Nägel, Ösen - was man so findet
- scharfes Messer, kleiner Hammer

Der Körper ist ein Sektkorken, die Knöpfe sind Reiszwecken. für die Füße hab ich einen ca. 1cm breites Stück vom Korken abgeschnitten und halbiert. Die Hände sind ca. 5mm starke Korkenscheiben, bei denen 1 Viertel rausgeschnitten wurde.

Die Hände und Füße sind mit dem Körper per Zahnstocher verbunden. Wenn mann vorsichtig den Zahnstocher hin und her dreht, dann braucht man nicht vorboren.

Bei den Köpfen habe ich für den Mund eine Scheibe vom Korken abgeschnitten und etwas schräg auf den Zahnstocher geschoben, so siehts aus als wär er offen.

Für die Ohren hab ich zwei kleine Nägel benutzt und die Augen sind zwei Ringösen für Kleidung, die hatten kleine Haken dran, so konnte man sie einfach ins Kork drücken. Im Kreis ist dann auch noch ein Mininagel. auf dem Kopf ist bei dem einen ein Haken reingeschraubt und beim anderen eine Krone aus Draht - damit sie auseinanderzuhalten sind. Ist ja wichtig bei den Kids.

Das tolle daran: Die Kinder können richtig mithelfen. So eine Reiszwecke reindrücken kann selbst ein zweijähriger und mein 5jähriger hats schon ganz allein versucht und auch fleißig andere Formen probiert.

TIPP: Ich hatte Zeitung auf dem Tisch ausgebreitet, für jeden einen Hammer und die Utensilien lagen auch rum, seitdem fragen sie ab und zu und wollen "Werkstatt" spielen. Kommen echt tolle Sachen bei raus, wenn man die Kids einfach werkeln lässt und sind prima bei Regenwetter beschäftigt.

Viel Spaß beim Nachmachen.

mamapia