Bastelideen Gute Übung zum Nähen


Hallo!<

Diesen Frosch nähe ich immer mit Schülern meiner 4. Klasse. Er bietet eine gute Möglichkeit, um einfache Stiche zu üben und kann als Nadelkissen oder Dekoration verwendet werden.

Man benötigt zwei Filzstücke, Größe etwa DIN A 5. Ich verwende immer ein dunkel- und ein hellgrünes. Auf den Filz wird der Umriss eines Frosches gezeichnet. Für die Kinder ist eine Schablone empfehlenswert. Nun werden beide Frösche ausgeschnitten. Mit einer dicken Nähnadel und einem Stück Wolle wird nun der Frosch umnäht. Es ist von Vorteil, wenn man an der Innenseite der Beine beginnt und einmal um den Frosch herumnäht. Zwischen den Beinen bleibt eine Öffnung. Nun kann der Frosch gefüllt werden. Ich verwende immer Reis, jedoch geht es auch mit getrockneten Erbsen. Wichtig ist, dass man gleichmäßig und in relativ kleinem Abstand die Stiche setzt, da sonst die Füllung herausquillt. Nach dem Füllen den Rest zunähren, Knöpfe oder Wackelaugen als Augen aufkleben - fertig!

Die Kinder lieben die Frösche immer heiß und innig. Manche kneten darauf herum, um überflüssige Energie loszuwerden.