Halloween

Fürs Halloween-Wichteln hatte ich diese Lampe gebastelt. Die Idee stammt aus einem alten Lena Halloween-Spezial Heft, habe aber das ganze ein bisschen abgewandelt und die Lampe ist nicht so gross wie im Heft vorgesehen.

 

 


Man braucht:

  • Selbstklebende Lampenfolie
  • Stroseide in Dunkelrot
  • Spinnennetze ( ich hatte noch einen Stoffrest wo ich die auschneiden konnte)
  • Schwarzes Satinband
  • Märchenwolle
  • Lichterkette
  • kleine Spinnen


Und so sieht sie beleuchtet aus.

 

Auf die selbstklebende Lampenfolie den Grundriss eines auseinandergerollten Kegels aufmalen. Grösse je nachdem wie gross die Lampe werden soll.  An einer Seite und an der unterseite ca 2 cm Kleberand zugeben.

So in etwa:

Dann das Papier von der Klebeseite abziehen und das ganze zu einem Kegel zusammenkleben. Die 2 cm Kleberand reichen dafür eigendlich aus, die obere Spitze einmal festtackern. Danach den Kegel mit der roten Stroseide bekleben. Den unteren Kleberand  in gleichmässigem Abstand ca 2 cm einschneiden. 

Aus der Lampenfolie ebenfalls die Hutkrempe ausschneiden. Je nachdem wie gross der Hut ist. Für den Innendurchmesser der Krempe hab ich einfach um den Kegel drumrumgemalt. Den Innenkreis ausschneiden. Dann die Krempe ebenfalls mit roter Strohseide bekleben. Den Kegel durch das Krempenloch stecken, die eingeschnittene Klebekante so knicken, das der Kegel mit der Krempe verklebt werden kann. Ich habe dafür Sekundenkleber genommen, das hat am besten gehalten. 

So, dann ist der Hut ansich schon fertig. Mit den Spinnennetzen bekleben und das schwarze Satinband um den Hut binden. Dann die Märchenwolle als Spinnenweben anbringen und die künstlichen Spinnen.

Zuletzt die Lichterkette im innern des Hutes anbringen. Ich habe sie einfach mit Tesafilm festgeklebt. Hält auf der glatten Lampenfolie ganz gut.

So, hoffentlich war das halbwegs verständlich. Besser krieg ich es leider nicht erklärt. Bei Fragen könnt ihr euch aber gerne an mich wenden.

LG ANJA