Bastelideen

Diese Blätterkette hat mein Wichtelkind beim Herbstwichteln bekommen.

Einseitig gemacht ist sie sehr einfach und schnell hergestellt; doppelseitig wirs etwas kniffliger, sie sieht dafür besonders toll aus. Aber schaut selbst:

    

Zutaten:

- Servietten mit Blättermotiv

- Papier + Schere

- Laminiergerät mit Folien

- Golddraht

- Glasperlen

- Holzkelle (oder dicker Buntstift, Holzstab, etc.)


 


Anleitung:

> aus der Serviette das Blättermotiv grob ausschneiden und mit Prittstift auf das Papier kleben (erhöht die Stabilität). Nun kantengenau erneut ausschneiden. Falls das Motiv spiegelverkahrt vorhanden ist dieses auch ausschneiden und von hinten auf das Papier kleben. Nun müsste das Herbstblatt jetzt doppelseitig sein mit einer versteckten Schicht Papier in der Mitte. 

> dies so oft wiederholen, wie Blätter an die Herbstkette kommen sollen

> alle Herbstblätter laminieren und nacher nur grob (mit ca 5mm Rand) dem Blatt entlang ausschneiden

> Allen Blätter am "Stiel" ein Loch stechen

> Nun beginnt das Auffädeln der Kette; mal ein Herbstblatt auf den Draht nehmen (zum Fixieren 1-2x in Lochnähe Draht um sich selbst wickeln), mal eine Reihe Glasperlen. Besonders witzig, wenn ein paar Perlen fixiert sind (Draht 2x durch das Loch ziehen) und andere lose rutschen.

> Tip: beim Auffädeln in der Mitte beginnen und nacher die Seite wechseln; so bekommt man weniger Drahtchaos *g*

> Wer will kann jetzt noch die Kette am Stiel einer Holzkelle aufwickeln und nacher vorsichtig wieder auseinanderziehen. Das ergibt eine schöne Spiralstruktur

 

Ich hoffe, ich habe euch die Anleitung verständlich genug aufgeschrieben. Viel Spass beim Nachbasteln

Lg, crealea