Tischdekorationen

Diese Kucheneisenbahn hab ich für meinen Kleinen damals zum ersten Geburtstag gebastelt, da Anfragen von Leuten kamen, die sie auf meiner HP gesehen haben, kommt hier mal eine Bastelanleitung:

Ihr braucht:

  • viereckige Pappteller (Currywurstpappen)
  • Bastelkarton in schwarz, orange und braun
  • Tacker (Klammeraffe)
  • Lackstift in weiß
  • etwas dickere Folie
  • Kuchenkerze
  • Kuchendekospieße - Clowns
  • und den Kuchen *grins*

 

So gehts:

Die viereckigen Pappteller werden an den Ecken eingeschnitten, die Ränder ca. 1,5 cm rundherum hochgeklappt und festgetackert. Ich hatte es erst mit Bastelkleber probiert aber das Trocknen dauerte mir zu lange, deshalb hab ich alles getackert. Davon brauchen wir so viele wie Hänger gewünscht sind und einen für die Lok.

Für die Lock wird von einem zusätzlichen Pappteller rundherum der Rand abgeschnitten. Das Mittelstück wird gebogen und am hinteren Ende eines bereits gefalteten Papptellers angetackert. Für das Dach braucht man ein viereckiges Stück orangenen Tonkarton, den wir rechts und links etwas knicken. Dieses Stück wird auf den Bogen angeklebt , oder auch getackert. Der Schneefang an der Lok ist ein trapezförmiges Stück brauner tonkarton, auf den senkrecht Streifen aufgemalt sind. Den hab in der Mitte einmal geknickt und ebenfalls mit Tacker befestigt und zwar so, dass er etwas auf Spannung dran ist, so dass der Knick zur Geltung kommt.

Zum Schluss wird aus schwarzem Karton eine Rohling für die Räder ausgeschnitten (wie die Umrandung einer 8 mit einem zusätzlichen Kreis dran - naja siehe Bild ). Die Räder sind mit weißem Lackstift aufgemalt. Dies hat die meiste Arbeit gemacht, vielleicht könnte man sich auch einfach welche ausdrucken... Die Räder werden rechts und links an den hochgestellten Rand des Papptellers angetackert.

Für die Hänger brauchen wir dan auch jeweils zweimal die Räder. Verbunden sind die Hänger mit einer Bastelschnur. einfach Löcher rein, Schnur durch, Knoten machen.

Auf den Papptellerboden wird dann noch ein zurechtgeschnittenes Stück Folie (z.B. zerschnittene Klarsichthüllen) gelegt, damit es auf dem Tisch keine Flecken gibt.

Dann kommen entweder kleine Kuchenstücken in die Lok oder Muffins. Auf die Lok vorn kommt die Kerze und die Clown-Spiker sind die Fahrgäste....

Ist bei den kleinen und großen Kindern gut angekommen.

Viel Spaß beim nachbasteln.

mamapia