Stempeln

Für das Herbstwichteln hab ich dieses Windlicht gestempelt:


Wir brauchen:

Laminiergerät, Laminierfolie, A4 Transparentpapier orange, Stempel, wasserfestes Stempelkissen, Lochzange, Fusselband, kleine Herbstblätter aus Plastik

 

So gehts:

Die Seite Transparentpapier wird in zwei Stücke geschnitten, die etwas kleiner sind als A4. Dann wird das herbstliche Muster draufgestempelt. Ich hab meinen großen Herbststempel mittig platziert und rundherum Blätter gestempelt. für das Foto hab ich mal ein Blatt Papier durchgeschoben, damit das Motiv von der Rückseite nicht stört.

Dann werden die beiden bestempelten Blätter zusammen in einer A4 Laminierfolie laminiert. Die Folie dann mittig durchschneiden, so entstehen die zwei Seiten des Windlichts. Die Seiten jeweils mit dem Stempelmuster nach außen zusammenlegen und mit Büroklammern fixieren.

Mit einer Lochzange kann man nun rechts und links im Abstand von ca. 1cm Löcher reinknipsen. Durch diese Löcher wird das Fusselband gefädelt. Unten festknoten und oben das Band etwas länger lassen. Da kann man gut kleine Perlen oder Ähnliches anbinden, dann hängt es so schön runter und bietet noch etwas Blickfang. Hier hab ich etwa mittig ein Plastik-Herbstblatt angeknotet und am Ende des Fadens noch eines. Die Blätter gab es auf Draht gewickelt bei Rossmann. Die Löcher musste ich erst etwas vergrößern, damit der Faden passt - ging mit der Schere ganz gut. Einfach reinstecken und hin und her drehen.

Fertig. Nun kann man das Windlicht über ein kleines Marmeladenglas stülpen, ein Teelicht oder eine kleine Kerze reinstellen und die Herbstabende genießen.

Dieses Exemplar ist verschenkt, aber ich denke ich werd mir auch noch eins machen müssen....

mamapia