Stempeln

Hier noch ein gestempeltes Windlicht von mir, diesmal auf gealtertem Papier.


Wir brauchen:

2 Karteikarten A5, 1 Karteikarte A6, Kaffe, Pinsel, Fön, Stempel, Stempelkissen braun

Speise-Öl, Laminiergerät, Laminierfolie,Lochzange, Fusselband, Perlen

 

So gehts:

Für dieses Windlicht hab ich das Papier mit Kaffee gealtert, dafür gibt es einen prima Workshop hier bei der Elfe

https://88.198.39.45/modules.php?name=News&file=article&sid=6145 

Vom Papier hab ich an zwei Seiten ca. 1 cm abgeschnitten, damit es etwas kleiner als A 5 wird. Dann das Stempelmotiv draufgebracht. Rechts und links eine Borte. In der Mitte die Notenzeilen und rundherum noch verschiedene  - damals niegelnagelneue hihi - Stempelmotive. Rundherum der Rand ist über das Stempelkissen gezogen, damit er braun wird.

Dann hab ich noch einzelne Motive auf das A6 Stück Papier gestempelt, und so ausgeschnitten, dass das gleiche Motiv auf die Rückseite gestempelt werden kann. Damit das Licht auch schön durchleuchtet muss das Papier nun etwas durchsichtig gemacht werden. Dafür hab ich es auf Küchenpapier gelegt und von hinten mit Speiseöl eingestrichen.

Wenn das Speiseöl gut getrocknet ist, kann man die beiden großen bestempelten Seiten gemeinsam mit einer A4 Laminierfolie laminieren. Für die einzelnen Stücke hab ich eine A6 Laminierfolie genommen.

Die laminierte Seite hälftig durchschneiden. Mit der Rückseite aneinanderlegen und mit Büroklammer fixieren. Am rechten und am linken Rand mit der Lochzange im Abstand von 1cm Löcher reinknipsen. Das Fusselband unten anknoten und nach oben durchfädeln. Das Band etwas länger lassen, damit man noch die Kleinteile anbinden kann. Hier hab ich sogar noch einen zusätzlichen Faden angebunden, damit zwei nach unten hängen.

Die kleinen bestempelten Stücke werden jetzt nochmals ausgeschnitten. Loch reinknipsen und an den Faden anbinden. Hier hab ich jeweils zuerst den Stempelanhänger auf den Faden geschoben und dann eine Perle angebunden.

Fertig. Das Windlicht kann über ein kleines Marmeladenglas gestülpt werden und dort kommt dann die Kerze rein.

Viel Spaß beim Nachbasteln

mamapia