Bastelideen

Liebe Bastel-Elfen,

hier zeige ich Euch vermutlich den Traum aller kleinen Mädchen:

Das ist der Spiegel.

Hier könnt Ihr Details gucken.

Das sind die Ablagekästen von oben gesehen.


Falls ihn jemand nachbasteln will, habe ich mir die Mühe gemacht, die Anleitung ausführlich aufzuschreiben:

Ich habe auf eine große Sperrholzplatte die 3 länglichen Spiegelfliesen, die mein Bruder aus Restbeständen übrig hatte, aufgelegt.
Um diese herum habe ich mit dem Bleistift einen Strich gezogen. Um diese Linie herum gibt man jeweils rechts, links und oben 10 cm zu und unten 15. Dort wird dann wieder eine Linie gezogen. An dieser letzten Linie wird nun die Platte ausgesägt und mit Schleifpapier abgeschmirgelt.

Mit weißer Vorstreichfarbe habe ich nun die Sperrholzplatte gestrichen. Dabei habe ich den Platz für die Spiegelfliesen freigelassen, so dass ich die gezogene Linie gerade noch sehen konnte. Das erspart später das nochmalige Ausmessen, wo die Fliesen aufgeklebt werden sollen.

Als nächstes habe ich aus kleinen Vierkantleisten (meine vielgepriesenen Raketenstöcker) einen Rahmen für die Fliesen gebastelt. Die kleinen Profilleisten werden abgemessen und auf Maß gesägt, danach mit Sandpapier abgeschmirgelt. Diese Holzleisten habe ich dann mit pinkfarbener Acrylfarbe gestrichen.

Nun wird der kleine Zaun mit den Fächern zum Abstellen von Nagellack & Co. gebastelt.
Ich habe drei kleine Kästchen genommen (meine stammen von Holz-Dominosteinen) und sie innen und außen weiß gestrichen. Die Kästchen werden nun mit Holzleim auf den Spiegel geklebt. Über Nacht trocknen lassen (mit Büchern beschweren!).
Vor die Ablagekästchen sollte ein Zäunchen. Das habe ich mit A-Sagern gebastelt.

Die A-Sager zurechtlegen und nach Wunsch in der Höhe zurechtsägen, die Schnittseiten danach kurz mit Schleifpapier behandeln. Die A-Sager nun genau nebeneinanderlegen. Darauf werden mehrere A-Sagern mit Holzleim quer aufgeklebt – bis der Zaun in seiner ganzen Länge fertig ist. Die Querleiste dient später als Anlageleiste zum Aufkleben auf die Ablagekästen.
Danach den Zaun außen pink streichen und innen weiß.Wer mag mischt dem pink noch Glitzer bei - ich habe.
Auf die Vorderseite des Zaun habe ich eine kleine Zierleiste, die ich vorher weiß gestrichen habe - geklebt. Da sah man dann auch die Anschnitte nicht so. Auf die Spitzen der Zaunleisten Glitzersteine aufkleben. Der Zaun wird nun mit Holzleim auf die Ablagekästen geklebt. Wieder gut trocknen lassen. Nun mit Montagekleber die Spiegelfliesen an der gezogenen Bleistiftlinie entlang festkleben und über Nacht trocknen lassen. Wiederum mimt Büchern beschweren. Um die Fliesen herum nun die pinkfarbenen Profilleisten mit Holzleim festgekleben.

In der Zwischenzeit hat man hoffentlich die kleinen rosafarbenen Gardinen aus einem leicht fallenden Stoff genäht und mit einer Glitzerborte verziert.
Die Gardinen werden auf eine Gardinenstange (in meinem Fall eine Scheibengardinenstange) aufgefädelt. Rechts und links oben muss ein kleiner Nagel eingeschlagen werden, wo die Gardinenstange aufgehängt wird. Ich habe dann noch zwei Tuchhalter umfunktioniert als Gardinenhalter. Die Tuchhalter habe ich mit einem Klecks Montageschaum festgeklebt und am nächsten Tag die Gardinen durchgezogen, so dass sie nicht in den Spiegel fallen. Bei Bedarf kann man sie aber ganz abmachen, so dass die zur Verfügung stehende Spiegelfläche größer ist.

Oben in die Mitte habe ich zur Zierde einen Kerzenring an die Gardinenstange angebunden. Man hätte auch was anderes Schönes nehmen können. Unter die Ablagekästen werden noch drei Garderobenhaken befestigt. Ich habe sie pink-Glitzer gestrichen und mit einem Glitzerstern versehen. Die Haken sind von hinten gegengeschraubt, so dass sie nicht abbrechnen können.Wer weiß, was die Mädchen da so ranhängen wollen ... Fertig !!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße - Eure Schnuckelina