Tontopf-Figuren

Material für einen Schneemann:

  • 2 große Tontöpfe
  • 1 mittlerer Topf
  • 1 Topf für den Hut
  • 6 ganz kleine Töpfe für die Arme
  • Acrylfarbe schwarz, weiß und rot
  • Fimo in orange
  • Silikon
  • Moosgummi in schwarz
  • Paketschnur
  • Pinsel
  • Wackelaugen
  • Anleitung:

    Die beiden "Großen", der "Mittlere" und die vier "Kleinen" Tontöpfe mit weißer Acrylfarbe grundieren - der Topf für den Hut in schwarzer Acrylfarbe grundieren. Alle Töpfe gut trocknen lassen.

    Die Schnur einmal fest verknoten und durch den ersten kleinen weißen Tontopf ziehen - wieder einen Knoten machen und den nächsten Topf einffädeln - wieder einen Knoten binden. Nun den letzten Tontopf durchziehen. (So bekommt man den besten Abstand zwischen den Töpfen). Die Schnur weiter in das Bodenloch des großen Tontopfs ziehen. Der erste Arm ist nun fast fertig. Wiederhole diesen Vorgang für den zweiten Arm.

    Die beiden Schnüre werden von innen (in dem großen Tontopf) stramm verknotet.

    Nun die beiden großen Tontöpfe zusammenkleben. Der mittlere Topf wird als Kopf angeklebt. Schneide einen Kreis aus dem schwarzen Moosgummi aus klebe den Moosgummiring auf dem Kopf fest - darauf den schwarzen Topf kleben.

    Nun die Wackelaugen aufkleben. Die Nase wird aus orangen Fimo geformt und angeklebt. Zum Schluss noch den Mund mir roter Acrylfarbe aufmalen.

    Gutes Gelingen wünscht euch
    die Bastel-Elfe

    Diese Bastelidee wurde uns von Christa O.präsentiert.

    Christa bastelt jedes Jahr für die Aktion
    "Helfen mit Spass"

    Die Lepra- und Aussätzigenhilfe, Kinder, die eine schwere Krankheit erdulden müssen, und das Aidskrankenhaus für Kinder in Afrika. An dieser Stelle möchte ich mich ganz doll für die vielen tollen Bastelanleitungen, die sie uns zur Verfügung gestellt hat, bedanken!