Holz

Hallo ihr Bastel-Elfen,

bin recht neu hier, finde es total schön und kreativ, dass es so viele tolle Bastelfans gibt. Es ist schön, dass man hier seine Werke allen die sich dafür interessieren, zeigen kann. So mache ich das nun auch. Der Naturwerkstoff Holz hat es mir besonders angetan und als ich mir das Buch "Türsteher und Zaungucker" von Knaur gekauft habe, war ich hin und weg und seit dem wird eine Seite nach der Anderen "abgearbeitet".

Es folgt mein letztes Werk, ein Geschenk für meinen Bruder zum Einzug:




         

 

Material:

  1. - Brett Leimholz Fichte 120 cm lang, 20 cm breit und 1,8 cm dick; Kosten ca. 3€
  2. - Rest Leimholz Fichte - Größe optional (Fuß und Schild)
  3. - Rundholzstab ca. 1 cm Durchmesser, Länge 120 cm
  4. - 1 Styroporkugel ca. 7 cm Durchmesser
  5. - 2 durchbohrte farbige Holzkugeln
  6. - Stoffrest
  7. - Draht
  8. - selbsttrocknente Tonmasse (Nase)
  9. - Farben: Taubenblau, Gelb, Gold, Weiß Schwarz, Terracotta und Gold

 

Die Vorlage stammt wie gesagt aus dem Buch Zaungucker und Türsteher von Knaur. Aber mit ein weinig Kreativität kann man die Form auch leicht nachzeichnen. Das ganze habe ich mit einer Stichsäge ausgesägt, die Kanten abgerundet (wegen Verletzungsgefahr) und geschliffen (feinkörniges Sandpapier).  Der Standfuß wird ebenfalls aus einem Stück Leimholz zugesägt (Größe variabel - Wie´s gefällt) und mit der Figur verschraubt. Wer möchte kann auch eine Art Nut-Zapfen-Verbindung mit einbringen.

Als ersten Bemalungsschritt habe ich den Körper mit Taubenblauer Acrylfarbe bemalt. Das Gesicht mit Terracotta (Reste unserer Wandfarbe) und die Krone mit gelber Acrylfarbe. Der Fuß ist mit Gold bemalt. Alles immer gut trocknen lassen! Das Muster ensteht, indem man auf einer Höhe von ca. 30 cm von unten weiße Streifen mit einem Tuch oder den Fingern oder einem Pinsel aufträgt. Es muß nicht sehr akorat sein, so wirkt es besser. Die Kreise habe ich mit einer Holzscheibe "aufgestempelt" und Schattierungen in weiß gesetzt. Als Siegel dient eine Spirale. Weiße Sterntupfen runden die Sache etwas ab. Der Kragen ist aus Stoff und angeklebt. Das Gesicht nach belieben bemalen und rosige Pausbäckchen aufbringen. Die Haare sind aus Draht und mit einem Hammer eingeschlagen und danach verbogen. Die Nase ist aus selbsttrocknentem Ton gefertigt (Kegelform) und bemalt. Die Krone wird ebenfalls mit weiß schattiert. Den Stab mit Gold bemalen. Die Kugel ist aus Styropor und ebenfalls gelb bemalt, mit ockerfarbenen Zacken verziert und kleine Kreise aufgebracht in denen sich die Spirale wiederfindet. Auf die Kugel habe ich zwei farbige durchbohrte Holzkugeln mit einem Zahnstocher aufgeklebt.

Das Schild kann nach belieben gestaltet werden, auf meinem steht: "Auf meiner Ranch, da bin ich König"

Na dann viel Spaß beim Nachmachen!

 Crea Chrische