Bastelideen

Diesen Heißluftballon hab ich als Geschenkverpackung für einen Reisegutschein gebastelt:

Wir brauchen:

Pappkarton, Tapetenrest, Fusselband, viereckiges Physalis-Körbchen, Blumen, Stoffreste, Nadel, Faden, Watte, Schleifenband, passendes Foto des Geburtstagskindes


So gehts:

Zuerst hab ich die Ballon-Form freihändig auf Pappe aufgemalt. Es wird gleichmäßig, wenn man erst eine Hälfte aufmalt, ausschneidet und die abgeschnittene Seite als Schablone für die andere Hälfte benutzt. Dann hab ich ein passendes Stück Tapete aufgeklebt und rundherum abgeschnitten. Mit einer Lochzange kommen Löcher rings um den Ballon und das Fusselband wird durchgefädelt. Einfach mit der Nadel.

Das Physalis-Körbchen wird rundherum mit Schleifenband beflochten. Aus den Stoffresten nähen wir minikleine Säckchen, die mit Watte gefüllt werden. Mit Fusselband sind diese dann an den Korb angebunden.

Die Blume ist Deko und Gewichtsausgleich - hihi, da der Gutschein eingerollt wurde und nach hinten übersteht war das Körbchen nicht im Gleichgewicht. Das Bild des Geburtstagskindes - hier ein Bild sitzend am Tisch - wird nochmal auf feste Pappe geklebt und oberhalb konturengetreu ausgschnitten. Unterhalb der Reeling ist die Pappe viereckig so groß, dass sie fest im Körbchen klemmt.

Das Körbchen wird mit Fusselband an den Ballon gebunden. Zwei gleich lange Fäden abschneiden und mit der einen Seite am Korb befestigen, durch das letzte Loch im Ballon ziehen und an der anderen Korbseite wieder anbinden. Wenn das Körbchen im Gleichgewicht ist kann man das im Ballon durchgezogene Fusselband mit Kleber fixieren.

Hier ist das Körbchen mal etwas vergrößert:

Ist ganz leicht zu basteln, viel Spaß beim Probieren.

Mamapia