Kinderbasteleien Hallo Bastler,

Weihachten steht vor der Tür und vielleicht verschenkt der/die eine oder andere ja auch ein Kinderbuch mit netten Helden, die sich die Kinder dann brennend zum Nachspielen eigener Abenteuer wünschen. Meine Lieblingsheldin ist die kleine Hexe mit ihrem vorlauten Raben Abraxas, und die habe ich mir folgendermaßen gebastelt.

Die kleine Hexe und ihre Freunde als Hand- und Fingerpuppen, da müsste doch das Lesen oder Vorlesen gleich doppelt soviel Spaß machen.

Material:

  • Verschiedene Stoffreste (am besten Strickstoffe oder Wirkware, wegen der besseren Dehnbarkeit)

  • Wollreste in verschiedenen Schwarz- oder Grautönen (Haare kleine Hexe)

  • Wollreste in schwarz und gelb (Rabe Abraxas)

  • Wollreste in braun, gelb, dunkelgrau und rot (Biene)

  • Stricknadeln, Häkelnadel
  • Nähnadel und Faden
  • Sticknadel, Stickfaden (verschiedene bunte Reste)
  • Dicke Wollnadel
  • Füllmaterial (es gibt zwar auch spezielle Puppen-Füllwatte, ich habe allerdings ausgediente Perlonstrümpfe in Stücke geschnitten und verwendet)

  • Pailletten und kleine Perlen für die Augen des Raben
  • Ein Rest Spitze für die Flügel der Biene
  • So wird’s gemacht:
    1. Kleine Hexe (Handpuppe)
    Für Kopf, Kopfeinsatz, Hände und Nase der kleinen Hexe habe ich einen alten naturfarbenen Strumpf verwendet, das Kleid ist aus einem Rest Strickstoff.

    Zuschneiden und Nähen:
    Kleid ca. 24 cm breit, 22 cm hoch. Die rückwärtige Naht schließen und die untere Kante umsäumen. Jetzt links und rechts für die Arme zwei ca. 5 cm tiefe Einschnitte machen. Die Arme sind ca. 10 cm breit und 5 cm lang, die Hände 10 cm breit und 3 cm lang. Die Hände an die Arme nähen, die Armteile an den Händen mit einem Faden zusammenziehen und die Längsnaht schließen. Die Arme in die Armausschnitte einsetzen. Für den Kopf ein ca. 12 cm langes Stück Strumpf an die obere Kleidkante nähen. Die Oberkante des Kopfteils mit einem Faden zusammenziehen.

    Nun muss noch ein Kopfeinsatz, der später beim Ausstopfen des Kopfes das Loch freihält, in das der Puppenspieler einen Finger in den Puppenkopf steckt, hergestellt werden. Hierzu ein längliches Rechteck in der Farbe des Kopfes der Länge nach zusammennähen, am oberen Ende zusammenziehen und umsäumen. Die Maße des Kopfeinsatzes so wählen, dass das Teil später gut über den Finger passt, außerdem sollte es etwas kürzer sein als der Kopf.

    Ausstopfen und Formen des Kopfes:
    Zuerst einen farblich passenden Faden entlang der Halslinie einziehen und lose hängen lassen. Dann den Kopfeinsatz von unten her in den Kopf schieben und mit einem kleinen Stich oben in der Kopfmitte fixieren. Nun den Kopf um den Einsatz herum mit dem Füllmaterial ausstopfen. Damit man besser an das Kopfloch kommt, den Körper am besten über den Kopf umkrempeln. Dazwischen aber immer mal wieder zurückkrempeln, um die Kopfform und die Festigkeit der Füllung zu prüfen. Wenn man mit dem Kopf zufrieden ist, den Hals mit dem Faden so weit zusammenziehen, bis er denselben Umfang hat wie der Kopfeinsatz. Nun den unteren Rand des Kopfeinsatzes mit dem zusammengeschnürten Hals vernähen.

    Ausarbeiten und Fertigstellen:
    Aus kleinen Restchen kann man noch Flicken auf das Kleid setzen, damit es auch richtig hexenhaft wirkt.
    Aus einem Stück Strumpf eine Knubbelnase herstellen und aufnähen. Dazu ein Rechteck in der gewünschten Größe schneiden, die Längsnaht schließen, an einem Ende zusammenziehen und ausstopfen. Dann wird das Gesicht aufgestickt. Am besten markiert man die Position von Augen und Mund mit einigen Stecknadeln. Die Fäden kann man oben auf dem Kopf vernähen, da werden sie später von der Frisur verdeckt.

    Für die Frisur habe ich aus schwarzen und grauen Fäden unterschiedlich lange und dicke Zöpfchen geflochten und zusammen mit einigen losen Haaren auf den Kopf genäht. Ganz zuletzt noch aus einem bunten Stoffrest ein Kopftuch drüberbinden und entlang der Ponylinie festnähen.

    2. Rabe Abraxas (Fingerpuppe)
    Stricken der Einzelteile:
    Für das Kopf- und Rumpfteil ein ca. 16 cm breites Teil anschlagen. Um das Gefieder anzudeuten, habe ich das untere Stück im Perlmuster gestrickt. Nach ca. 8 cm Höhe habe ich das Kopfteil glatt rechts gestrickt. Nach ca. 6 cm Kopfhöhe die Maschen zusammenziehen und die Rückennaht schließen. Den Kopfeinsatz passend zur Kopfgröße stricken, zusammenziehen und zusammennähen.

    Für die Flügel so viele Maschen anschlagen, dass das Teil ungefähr vom Hals bis zum Boden reicht. Ein Viereck stricken und dieses anschließend diagonal falten und zusammennähen, so dass der Flügel eine dreieckige Form hat. Für den Schwanz einige Maschen anschlagen und nach oben hin durch Zusammenstricken einiger Maschen eine leichte Verjüngung einarbeiten.

    Für den Schnabel ein paar Maschen anschlagen und nach ein oder zwei Reihen über alle Maschen jeweils links und rechts die ersten bzw. letzten Maschen zusammenstricken, so dass ein Dreieck entsteht. Dieses Dreieck zu einer Spitztüte zusammennähen.

    Zusammennähen und Fertigstellen:
    Den Kopf wie bei der kleinen Hexe beschrieben mit dem Einsatz versehen, ausstopfen und vernähen. Die Flügel leicht schräg auf den Seiten, den Schwanz auf der Rückennaht annähen. Den Schnabel ausstopfen und aufnähen. Die Augen bestehen aus jeweils zwei Pailletten mit einer kleinen Perle in der Mitte. Auf dem Kopf kann man noch ein keckes Wollbüschel befestigen.

    2. Biene (Fingerpuppe)
    Maße: Höhe 10 cm (davon 3,5 cm Kopf), Breite 7 cm.
    Der Körper der Biene ist gehäkelt (feste Maschen), der Kopf angestrickt, damit man fürs Gesicht ein feineres Maschenbild hat. Die letzte Reihe zusammenziehen und die Rückennaht schließen. Da die Biene so einen schmalen Körper hat, der genau auf einen Finger passt, braucht man hier keinen Kopfeinsatz einzuarbeiten. Der Kopf ist einfach nur ausgestopft und abgebunden. Die Arme sind mit der Strickliesel hergestellt und aufgenäht. Das Gesicht ist aufgestickt. Für die Fühler eine kurze Luftmaschenkette anschlagen, durch den Kopf fädeln, so dass jeweils links und rechts ein gleichlanges Stück rausguckt und mit einem kleinen Stich fixieren. Auch die Biene hat noch ein paar Wollfäden als Frisur auf dem Kopf (irgendwie erinnert mich das an Willi, den tolpatschigen Freund der Biene Maja). Zu guter letzt werden noch Flügel aus einem kleinen Spitzenrest zugeschnitten und auf den Rücken genäht.

    Leimklecks