Osterbasteleien

Der Beitrag Nr. 33 zum Osterwettbewerb 2007 wurde eingesandt von bastlfloh

Anleitung Hasenpaar:

Material:

  • Sperrholz 10 mm
  • Standplatte
  • Acrylfarbe
  • Draht
  • Knöpfe
  • Herz
  • etwas Bast

Anleitung:

Die Vorlage für die Hasen - stammt aus dem Buch "Lustige Holzfiguren im Country-Style" vom Bücherzauberverlag - habe ich auf Sperrholz übertragen und mit der Dekupiersäge ausgesägt. Die einzelnen Teile  werden abgeschliffen und entsprechend angemalt. Für die Ohren, Kopf, Hände und Füße habe ich eine Lasur hergestellt und alles braun angemalt. Die anderen Teile werden mit Acrylfarbe angemalt. An den braunen Teilen schleift man die Kanten etwas ab, damit das Holz wieder hervorkommt. Nun habe ich die Arme und die Ohren mit Draht befestigt und die Füße angeleimt.  Die Hasen werden mit der Standplatte verschraubt, auf die ich etwas Moos geklebt habe. Zum Schluß werden die Knöpfe angedrahtet, das Herz aufgeklebt und die Schleife befestigt.

Anleitung Ostereier

Material:

  • kleine Hühnereier
  • Acrylfare

Anleitung:

Die Eier werden ausgeblasen und gründlich gewaschen. Nun werden sie mit Acrylfarbe 2 x grundiert. Dann werden verschiedene Muster darauf gemalt. Zum Schluß habe ich die Eier noch mit Klarlack überzogen damit die Farben besser zur Geltung kommen.