Osterbasteleien

Der Beitrag Nr. 37 zum Osterwettbewerb 2007 wurde eingesandt von AngelaJ

Ich liebe im Zusammenhang mit Ostern die Farben grün und gelb, daher findet sich diese Farbkombination auch in meinem (übrigens allerersten) Keilrahmen.

Material:

  • 1 mit Leinwand bespannter Keilrahmen (14cm x 14cm x 3,5cm)
  • Acrylfarben (pastellgrün, gelb und weiß)
  • 1 Serviette
  • Serviettenkleber matt
  • Bastelkleber
  • kleiner Naturschwamm
  • gelbes Juteband
  • Ostergras
  • Dekoelemente (Schmetterlinge, Libellen, Blüten)

Anleitung:

Als ersten habe ich die Seiten des Keilrahmens in pastellgrün grundiert, die Vorderseite etwas heller und das ganze dann trocknen lassen. Anschließend habe ich mehrere ähnliche Farbtöne - aus dem pastellgrün, gelb und weiß - gemischt und nacheinander mit dem Schwamm aufgetupft. Während das alles wieder trocknete, habe ich angefangen die Serviettenteile auszuschneiden. Den Rand des Keilrahmens habe ich mit den Streifen aus Margariten und Schmetterlingen beklebt und die Übergänge nochmal mit dem Schwamm bearbeitet. Dann habe ich den ausgeschnittenen Hasen auf der Vorderseite platziert.

Als nächstes habe ich das Juteband angebracht. Zunächst fast ganz rumgewickelt - nicht zu fest! - und auf der Rückseite vorläufig mit Stecknadeln fixiert. Dann habe ich die Seitenteile des Bandes mit Bastelkleber eingestrichen und angedrückt. Sobald das getrocknet ist, können die Stecknadeln wieder entfernt und hinten überstehende Teile des Jutebandes bündig abgeschnitten werden. Nun habe ich noch den unteren Rand des Bandes auf er Vorderseite angeklebt, so entstand eine Art oben offene Tasche. Diese Tasche habe ich dann mit dem Ostergras gefüllt. Als nächstes habe ich die Dekoblüten mit Bastelkleber angebracht.

Aus 2 Schmetterlingen (ein grüner, ein gelber), die eigentlich nur aus Konturen bestehen, wollte ich noch etwas besonderes machen, daher habe ich sie - leicht gegeneinander versetzt - aufeinander geklebt und hinten nochmal ein kleines Stückchen von dem Juteband angebracht. Vorne noch eine Dekoblüte drauf und schon konnte auch dieses Teil aufgeklebt werden. Als letztes noch 2 kleine Libellen angebracht und fertig!