Weihnachtsbasteleien Meinen Mutter wollte eine Weihnachtsdekoration ohne viel Kitsch, also habe ich ihr das hier gemacht. Gibt ein ganz tolles Licht ab!

Material:

  • Glas, das mit einer Wand aus Wachs umzogen ist (Windlicht) oder auch nur eine normale Kerze

  • kleine Tischdecke oder Platz-Set aus Stoff in weiß

  • Serviette mit entsprechenden Motiven

  • Kerzenlack
  • Stoffmedium für Serviettentechnik
  • Pinsel und Bügeleisen
  • Und so geht’s:

    Die Kerze oder das Windlicht mit der Serviette bekleben. Bei einem Windlicht ginge auch normaler Serviettenlack, bei einer Kerze sollte man doch den Kerzenlack verwenden. Das Motiv entspricht einer abgeschnittenen „Bahn“ der Serviette. Trocknen lassen.

    Nun werden noch einzelne Quadrate und kleinere Motive aus der Serviette ausgeschnitten und mit dem Stoffmedium auf das Deckchen aufgebracht. Zuerst dick das Medium auftragen, dann das Motiv drauflegen und dann noch mal dick drüber geben, besonders an den Rändern.

    Ich habe Folie untergelegt, damit nicht alles am Tisch klebt. Auch wieder trocknen lassen und danach bei Baumwolltemperatur einige Zeit bügeln. Fertig!

    Sah auf dem Tisch gut aus, aber jetzt musste es leider dem Adventskranz weichen. Ich finde bestimmt noch einen schönen Platz dafür.
    Ich hoffe, es gefällt euch!

    Liebe Grüße

    Melanie