Osterbasteleien

Liebe Bastelelfen, liebe Gäste!
Die nächste Osterbastelei ist vollbracht. Sie hat sich allerdings über einige Tage hingezogen, aber ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Da ich mich ungern mit fremden Federn schmücke, nenne ich natürlich auch die Quelle für diese schöne Girlande.
Sie entstammt dem Buch des Vielseidig-Verlages "1-2-3 Frühlingszauberei - Bunter Bastelspass zur Frühlingszeit im Materialmix".


Ihr braucht für die Girlande folgende Materialien:

  • Tonpapier in den Farben:
    orange, gelb, hellgrün, dunkelgrün, braun,  beige, rosa und pink
  • Buntstifte in den Farben:
    weiß, schwarz und blau
  • Fineliner in schwarz und einen weißen Lackstift
  • Goldliner
  • Draht
  • Naturbast
  • Eyelets in gelb (2 Stück) sowie in grün (2 Stück)
  • Bindfaden
  • Durchschlagpapier, Klebestift, Schere

 

So ging's dann weiter:

Alle Einzelteile werden vom Vorlagenbogen auf Transparentpapier oder Durchschlagpapier übertragen. Der Hase besteht aus sehr vielen Einzelteilen. Ebenso die Blume und die Blätter sowie die kleine Karotte.

Ich habe, bevor ich die einzelnen Teile ausgeschnitten habe, die Konturen mit einem schwarzen Fineliner nachgezeichnet und mit einem weißen Stift einzelne Konturen nachgezeichnet. Füsse und Arme mit Strichellinien versehen.

Die Augen gestalteten sich etwas schwierig. Ich habe sie vorgezeichnet (Transparentpapier), dann "Step-by-Step" schwarz ausgemalt, einen kleinen Spalt dunkelblau sowie weiß. Mit dem Lackstift habe ich dann die kleinen "Augen" gemalt.

Alle Teile werden nun entsprechend aneinander geklebt, ich habe mich dabei an dem Originalfoto und am Bastelbogen orientiert.

Als nächstes werden die Eyelets gestanzt. Hase, Blume und Karotte untereinander legen und mit etwas Draht verbinden und an der Rückseite "verknoten".

Naturbast wird als zusätzlicher Blickfang als Schleife gebunden.

Am Haarbüschel habe ich dann noch einen Bindfaden durchgezogen, damit man die Girlande aufhängen kann.

Im Original hatte der Hase noch einen Schriftzug sowie Flügel, diese habe ich - wie ihr seht - weggelassen!


Viel Spaß beim Nachbasteln und viel Geduld  wünscht Euch Eure Annette!