Weihnachtsbasteleien

Hallo liebe Elfen,

einigen von euch hat mein großer Stern, den ich letztens hier gezeigt hatte, so gut gefallen. Und jetzt habe ich endlich mal die Zeit, die Anleitung einzustellen.


Ihr braucht dazu:

  • Sternchenfolie, Fotokarton, Tonpapier etc. (je nachdem was euch gefällt)
  • Lineal
  • große Schere
  • Kleber
  • Tacker (bei Fotokarton)
  • Büroklammer groß (bei Fotokarton)


1. Als erstes schneidet ihr 6 gleichgroße Quadrate, aus dem Papier das ihr euch ausgesucht habt, zu. Dabei könnte ihr euch aussuchen, welche Größe die Quadrate haben sollen. Ebenfalls ist es egal, ob ihr nur eine Farbe oder mehrer Farben nehmt. Je größer sie sind, desto größer wird der Stern. Wenn ihr Quadrate von 25 cm x 25 cm zuschneidet wird der Stern 60 cm groß. Wenn ihr den Stern größer als 25 cm x 25 cm macht, kann es passieren, dass ihr auch 7 oder 8 Quadrate braucht.

2. Danach faltet ihr ein Quadrat einmal zu einem Dreieck (s. Foto) und danach nocheinmal.

3. Nun müsst ihr darauf achten, dass die Spitze des Dreiecks links ist und die Öffnung des Dreieckes unten. Danach schneidet ihr den Stern dreimal in "gleichgroßen" Abständen ein. Darauf achten, dass ihr nicht ganz durchschneidet, sondern nur bis kurz zu dem Ende.

4. Danach das eingeschnittene Dreieck vorsichtig aufklappen. Die Sternchenfolie reisst sehr leicht ein. So wie das Bild oben muss es dann aussehen. Es sieht aus wie eingeschnittene Vierecke.

5. Nun wird das mittlere Viereck zusammen geklebt. Mit Hilfe eines Stiftes geht das Rollen leichter. Die Ecken werden einfach übereinander geklebt.

6. Das ganz wird jetzt einmal umgedreht und auf der anderen Seite wird nun das zweite Viereck geklebt. Dabei überlappt das eine Ende das andere. Die Spitze eines Endes wird zur Innenseite des anderen geklebt. (s. Foto)

7. Jetzt dreht ihr das ganze wieder um und klebt das dritte Viereck auf der selben Seite wie das erste bzw. das mittlere zusammen.

8. Das letzte Viereck wird auf der Seite zusammen geklebt auf der das zweite ist. Nun ist ein Teil schon fertig. Davon müsste ihr je nach Größe mind. 6 Stück anfertigen.

TIPP: Bei Fotokarton kleben die Ecken nicht so schnell zusammen. Dabei drücke ich die Ecken einfach mit großen Büroklammern zusammen und zum Schluss nehme ich sie wieder ab.

9. Wenn ihr alle Quadrate so wie oben beschrieben gefaltet habt, werden sie zuerst zu einem Stern gelegt. Dabei muss das innere Teile (das zuerst gefaltet wurde) immer in eine Richtung zeigen. Die Teile werden wie zu einem Kreis gelegt. Die Ecken die dann zum Schluss in der Mitte sind, werden einzel aufeinander geklebt oder zusammen getackert (geht schneller und hält besser).

10. Wenn man den Stern nun hoch hebt sieht man, dass die einzelen Teile neben noch verbunden werden müssen, das sie sonst blöd herum hängen. Man klebt jeweils immer zwei Teile (je nachdem das gefaltete Teil 3 oder 4) zusammen oder bei Fotokarton tackert man es einfach wieder. Der fertige Stern sollte dann so aussehen:

Ich hoffe ihr habt es verstanden und wünsche euch viel Spaß =)

LG Sina