Bastelideen

Material:

  • einfarbiges T-Shirt
  • Glitter-Pens (hier PiccTixx)
  • Metallic-Pens
  • Backpapier
  • Bügeleisen

So geht es:

In das T-Shirt Pappe legen, damit die Farbe nicht bis an das Rückenteil kommt und den Stoff zusammenklebt. Ganz nach Belieben nun mit den Glitter- und Metallic-Pens ein Muster aufmalen. Wer mag, kann natürlich vorher ein Muster auf Papier entwerfen und dieses dann aufmalen. Mache ich vielleicht beim nächsten Mal...

Ein paar Stunden trocknen lassen. Anschließend von der Innenseite ein paar Minuten bügeln. Dazu die Anleitung auf der Farbe lesen. Ist von Marke zu Marke vielleicht unterschiedlich. Ich habe die Farbseite auf gewachstes Backpapier gelegt, damit es nicht am Bügelbrett festklebt.

Nach dem Bügeln ist es waschbar. Ich habe es bereits mehrmals bei 40 Grad in der Waschmaschine gehabt.  Zuerst sieht die Farbe nach dem Waschen matt aus, aber nach dem Trocknen wieder wie zuvor mit Glitzereffekt! Da, wo die Farbe sehr dick aufgetragen wurde, kann es mal vorkommen, dass sich die Farbe beim Waschen etwas löst, habe ich bemerkt. Dann einfach wieder festbügeln und beim nächsten Mal nicht ganz so dick auftragen!

Im Moment ist bei meiner Tochter Glitzerkleidung stark angesagt. So werden die ursprünglich einfachen Shirts nun zu ihren Lieblingsstücken.

Liebe Grüße,
Bettina