Bastelideen Meine Tochter durfte Blumenmädchen bei einer Hochzeit sein. Als Bastlerin macht man das Zubehör natürlich selbst...

Material für den Kranz

  • dicker Draht
  • Tesa-Kreppklebeband
  • etliche Meter weißes Schleifenband zum Umwickeln
  • ca. 1 m weißes Satin-Schleifenband
  • ca. 20 cm weiß-rosa Borte
  • schmale Satin-Schleifenbänder in rosa und rot
  • ca. 7 Stoffrosen in rosa
  • etwas weißes Nähgarn und Nähnadel

    Anleitung:

    Den dicken Draht zum Kreis biegen. Die Enden sollten ein wenig überlappen. Falls der Draht nicht ganz so dick ist, mehrmals zum Kreis biegen. Der Kreis sollte locker über den Kopf des Blumenkindes passen. Er wird noch enger durch die nächsten Schritte.

    Nun den Draht gut mit Tesa-Kreppband (Malerkrepp) umwickeln. Anschließend gleichmäßig das weiße Schleifenband stramm herumwickeln, so dass alles gut abgedeckt ist. Es gehen dabei etliche Meter drauf. Beim Wickeln die Stoffrosen mit ihrem Stiel in gleichmäßigen Abständen mitfassen. Dabei aufpassen, dass es fest genug ist, damit die Rosen nicht wieder herausfallen können. Am Ende das Schelifenband mit Nadel und Faden festnähen.

    Farblich passend nun eine schöne Schleife mit längeren Satinbändern binden. Dafür erst eine größere aus weißem Satinband legen. Eine kleinere aus Spitze mit einem Bund von dünnen Satinbändern darauf festbinden. Wenn alles endlich an der richtigen Position ist, mit Nadel und Faden fixieren und an den Kranz nähen. - Fertig.

    Material für den Korb:

  • Weidenkorb
  • Gardinenstoff
  • ca. 2 m Satinschleifenband
  • 2 Stoffrosen
  • Nadel und Faden

    Anleitung:

    Passend dazu habe ich noch diesen Korb ausstaffiert. Aus Gardinenstoff habe ich zunächst ein Oval für den Boden ausgeschnitten. Daran habe ich drum herum die seitliche Verkleidung genäht. Dabei genug Stoff nehmen und etwas raffen, weil der Korb ja etwas ausladen ist. Die Höhe habe ich so bemessen, dass man den Rand nach außen umschlagen konnte.

    Anschließend in den Korb legen und per Hand mit Nadel und Faden am Rand festnähen. Zum Abschluss an jede Seite eine Satinschleife binden und eine Stoffrose befestigen. Ich finde, er sieht sehr süß aus.

    Viele Grüße,
    Bettina