Serviettentechnik An diesem Bild habe ich viele meiner verschiedener Glitzersachen ausprobiert. Das hat riesig viel Spaß gebracht. Und wenn die Sonne drauf scheint, funkelt es wie in 1001 Nacht.

Material:

  • weißer Karton
  • Serviette mit entsprechendem Motiv
  • Serviettenkleber
  • Backpapier, gewachst/ beschichtet
  • Lack
  • verschiedene Glitzerfarben etc.

    Anleitung:

    Für das Bild habe ich einen alten Deckel von einem Aufbewahrungskarton genommen. Ihr könnt aber ja auch einfachen Karton, Holzbrett oder so nehmen, was halt vorhanden ist. Ich habe es über mehrere Tage gestaltet. Jeden Tag habe ich mir einen neuen Effekt vorgenommen.

    Den Karton mit Serviettenkleber bestreichen und trocknen lassen. Von der Serviette die oberste der drei Schichten vorsichtig ablösen. Nur diese wird verwendet. Das Motiv auf dem Karton platzieren und mit Backpapier abdecken. Die beschichtete Seiten zeigt dabei auf die Serviette. Das ist die Seite, auf die sonst die Kekse kommen. Nun wird die Serviette vorsichtige gebügelt (Baumwoll-Temperatur nehme ich), wodurch der Kleber wieder leicht flüssig wird und sich mit der Serviette verbindet. Nun ist das Motiv wunderbar glatt aufgeklebt. Für die Bügelmethode habe ich selbst nur die Erfahrung mit dem Kleber Mod Podge von Plaid. Anschließend dünn mit dem Serviettenkleber drüberpinseln. Trocknen lassen.

    Nun komme ich zu den verschieden Glitzersachen. Wenn ich immer auch die Firmen nenne, soll das keine Schleichwerbung sein, sondern eine Zuordnung vereinfachen, welche Kleber wie verwendet werden. Ich finde die ganzen Bezeichnungen nämlich ganz schön verwirrend.

    3D-Lack

    Auf die blauen Beeren habe ich einen 3D-Lack aufgetragen. Das macht man direkt aus der Flasche. Der Lack trocknet ganz klar auf, bleibt aber sehr dick. Gibt einen schönen Effekt besonders bei kleinen Motiven.

    Dekofolie

    Mit einem Folienkleber (z.B. Designfix von efco) habe ich Linien entlang einiger Blüten und Blätter gemalt. Dieser Kleber muss einige Stunden - z.B. über Nacht - trocknen, bevor weiter gearbeitet werden kann. Der Folienkleber wird klar, bleibt aber ein wenig klebrig. Man legt die Dekofolie, das ist eine ganz spezielle Folie, mit der golden Seiten nach oben auf den Kleber und drückt die Folie an, besonders auch am Rand der Klebelinien. Dann zieht man die Folie ab. Die goldene Farbe der Folie bleibt am Kleber haften. Es ist sehr schön glänzend. Diese Technik gefällt mir sehr. Damit kann man auch schön Schriftzüge gestalten.

    Deko-Ice

    Für das Deko-Ice wird ein spezieller Dekokleber verwendet (z.B. dekofix von efco). Er wird recht dick aufgetragen und zügig danach mit Deko-Ice dick bestreut. Der Überschuss wird abgeschüttelt und aufgefangen. Deko-Ice sieht aus wie Zucker. Man sollte vermeiden, nach dem Trocknen mit den Fingern darüber zu streichen, weil die Kristalle scharfkantig sein können und man sich dann leicht schneiden kann. Daher nach dem Trocknen unbedingt lackieren. Das Trocknen dauert ein paar Stunden.

    Glimmerpaint gelb

    Von dieser Farbe bin ich nun ganz begeistert. Es ist Glimmerpaint von efco. In der Flasche sieht sie so langweilig milchig weiß und nach wenig Glitzer aus. Aber nach dem Trocknen glitzert es so toll, ohne die Untergrundfarbe völlig abzudecken. Die gelbe Glimmerpaint passt deshalb super auf die grünen Blätter, finde ich. Die Farbe trocknet recht dünn auf. Man kann die Farbe direkt aus der Flasche auftragen oder mit dem Pinsel verteilen.

    Glitterpen

    Mit Glitterpens in blau, rot und grün (Pic Tixx von Hobby Line) habe ich einige Blüten umrandet und Striche hervorgehoben. Mit diesen Farben lassen sich besser Linien als Flächen gestalten. Die Farbe trocknet eher dick auf und deckt ab. Man kann damit auch toll einzelne Punkte setzen. Auch Kleidung geeignet. Man verwendet die Farben direkt aus dem Pen, den man wie einen dicken Stift halten kann.

    Metallic-Paint

    Mit blauer und roter Metallic-Paint von Faber habe ich einige Blütenteile angemalt. Die Farbe ist in Döschen und wird mit einem Pinsel aufgetragen.Das Bild gibt den wahren Effekt nicht so richtig wieder. In Wirklichkeit ist kaum eine Körnung zu shen, dafür aber ein ganz feiner Schimmer. Sie decken nicht besonders gut (außer die Variante gold), sind aber im Effekt sehr schön.

    Glitzerfarbe

    Hier habe ich blaue Glitzerfarbe Hobby Color von prandell verwendet. Gibt es in kleinen Döschen und wird mit dem Pinsel aufgetragen.. Recht gut deckend, tolles Blau, aber nur mäßig glitzernd. Und auch nicht für Kleidung geeignet.

    Blattmetall/ Schlagmetall/ Art Deco Metall/ Art Metall

    Für den Rand habe ich mich das erste Mal an Blattmetall gewagt. Es ist Art Deco Metall.
    Die Fläche mit Anlegemilch einstreichen. Für Flächen nimmt man die dünnflüssige, für Struktureffekte die dickflüssige. Etwas antrocknen lassen und die Metallflakes ganz vorsichtig auflegen und mit einem sehr sehr weichen Tuch oder sehr weichen Pinsel andrücken. Überschuss wird abgepinselt und kann aufgefangen weiter verwendet werden.

    Das ist keine Technik für mich! Überall schwebten diese Goldflusen rum, blieben nie so richtig da, wo sie sollten. Ich fand, ich war so behutsam und hatte trotzdem das Gold wieder am Pinsel anstatt auf dem Karton..... Es war wirklich zum Verzweifeln. Bei meinem Verbrauch ist es dann auch ein teurer Spaß!

    Die seitlichen Ränder habe ich dann gold angemalt! Zum Schluss habe ich alles mit einem Lack überstrichen.

    Viele Grüße,

    Bettina