Tontopf-Figuren Schlicht und einfach aber trotzdem chick.

Leider hab ich mir die Größen der Tontöpfe nicht aufgeschrieben, kann also nur eine ungenaue Beschreibung liefern.

Man benötigt:

  • 2 Glockentöpfe (einen größeren, einen kleineren)
  • 1 Tontopf (ich glaub 10 cm) mit passenden Untersetzer
  • 2 Minitöpfe
  • 6 kleine Töpfe für die Arme
  • 1 Styroporkugel 10 cm
  • Strohhut
  • Bast
  • Körbchen mit Pflanze
  • Rest Spitze

    So wird es gemacht:

    Zuerst hab ich in den normalen Topf 2 Löcher gebohrt, wo der Strick für die Arme durchgefädelt wird. Danach die 2 Glockentöpfe, den Topf und den Untersetzer mit Montagekleber zusammenkleben.

    In der Zwischenzeit die Styroporkugel als Gesicht anmalen, den Bast als Haare anbringen und den Hut mit Stoffblüten dekorieren.

    Nun können die Arme aufgefädelt und angebracht werden. Als Abstandshalter habe ich Schaschlikspieße eingeknotet. Es hätten ruhig noch 2 Töpfe mehr sein können, so sieht man den Strick so sehr.

    Die "Hände" werden wieder mit Montagekleber eingeklebt und nachdem alles getrocknet ist zusammengeklebt.

    Den Korb wollte ich eigentlich um den Arm hängen, aber das ging nicht. Jetzt habe ich einen Gürtel aus Bast gemacht und ihn daran gebunden.

    Den Kopf habe ich auch mit Montagekleber angeklebt. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, dass er nicht fest geworden ist und gewackelt hat. Bis ich ihn noch einmal abgenommen habe und sah, das fast das ganze Innenleben vom Montagekleber zerfressen war :-). Er war aber noch zu retten, also hab ich den Kopf mit Silikon angeklebt (und die Dame hat einen hohlen Kopf).

    In die Spitze hab ich einen Faden gezogen und sie etwas zusammengezogen, dass Falten entstehen. Alles um den Hals legen und zusammenbinden.

    Die Dame ist zwar nicht ganz perfekt, aber sie ist auch mein erster Versuch mit Tontopf-Figuren.

    Tina