Weihnachtsbasteleien diese Kugeln sollten eigentlich einen Weihnachtsstrauß zieren, da aber jede einzelne doch ein erhebliches Gewicht hat, habe ich mir gedacht, dass es für Zweige zu schwer wird und habe so die einzelnen Kugeln als „Traube“ zusammengebunden.

Material:

- gew. Anzahl Acrylformen ca. 10cm mit Trennscheibe
- Acrylfarbe Creme, Gold
- Serviettenmotiv
- Metalleffektfolie Gold
- Glimmer Gold
- Aluprägeblech
- Folienkleber
- Serviettenkleber
- Dekofix Kleber
- Sternensticker
- Geschenkband Gold
- Schleifenband breit mit Drahtkante
- Ilexdrahtgirlande

Anleitung:

Ich habe immer nur eine Hälfte der Acrylform gestaltet, die andere habe ich erst mal transparent gelassen.

Zuerst habe ich die kleinen Engelein ausgeschnitten und jeweils in eine Hälfte der Acrylform geklebt.

In den Serviettenkleber habe ich gleich etwas Goldglimmer mit eingestreut. Nach dem Trocknen habe ich die Hälften von innen mit der Acrylfarbe und einem Schwämmchen betupft. Abwechselnd habe ich Creme und Gold genommen, das ergibt ein schöneres Farbspiel. Diese Hälften wieder gut trocknen lassen.

In der Zwischenzeit habe ich die restlichen Englein auf Aluprägeblech (vorgrundiert) geklebt und mit Goldfolie verziert. Nach dem Ausschneiden habe ich sie noch etwas ausgeprägt.

Die Trennscheiben habe ich auch mit Serviettenkleber eingestrichen und den Goldglimmer eingestreut. Danach habe ich sie nur mit der goldenen Farbe betupft.

Ich habe alles von hinten nacheinander gearbeitet, dass man vorn noch die glatte Acrylfläche hat.

Wenn alles getrocknet ist kann man sie in die bereits gestaltete Hälfte einfügen und den ausgeprägten Engel mit Dekofix aufkleben.

Bei den noch transparenten Hälften habe ich einen kleinen Rand ganz dünn mit Farbe getupft. Sieht aus wie gefroren. Wenn man nun die Kugel schließt, kann man noch den Engel auf der Trennscheibe sehen. Die Naht, wo die Kugeln zusammengesetzt sind, habe ich mit Dekofix nachgezogen und reichlich Goldglimmer eingestreut.

Nun habe ich die einzelnen Formen an unterschiedlich langen Schleifenbändern arrangiert. Um die Aufhängung habe ich etwas Ilexgirlande gebogen.

Zum Schluss habe ich alles zusammen gebunden und mit einer großen Schleife dekoriert. Hier und da noch ein paar Sternchen aufgeklebt und Fertig.

Das Kugelgehänge kommt mir gerade recht. Nachdem vergangenes Jahr mein altes (Glaskugeln ) das Zeitliche segnen musste, als mein Mann etwas schwungvoll das Fenster öffnete. Kann mir dieses Jahr nicht mehr passieren.

Liebe Grüße
Jeanni