Serviettentechnik Ich wollte gern ein bleibendes Andenken an meine schöne Schwangerschaft (und die Schmetterlinge in meinem Bauch) behalten. So haben mein Freund und ich uns für einen Gipsabdruck meines dicken Bauches entschieden, den ich dann mit Serviettentechnik noch verschönert habe.

Dazu habe ich folgendes benötigt:

Für den Gipsabdruck:

-8 Rollen Gips (aus der Apotheke)
-eine Schüssel lauwarmes Wasser
-gaaanz viel Vaseline
-Modelliergips aus dem Baumarkt
-ganz feines Schleifpapier

Zum Verschönern mit Serviettentechnik:

-Schmetterlingsservietten
-Serviettenkleber
-blaue Wandfarbe (Rest vom Kinderzimmer)
-Streuglimmer in rot, blau und perlmutt
-Sprühlack

Anleitung:

Zunächst habe ich meinen Bauch ganz dick mit Vaseline eingecremt (damit keine Haare im Gips hängen bleiben). Mein Freund hat die Gipsrollen, die wir zuvor in Streifen geschnitten haben, nach und nach auf meinen Bauch und meinen Busen aufgetragen. Insgesamt 5-6 Schichten, damit der Abdruck auch hält. Nach dem Trocknen (ca. 20 Minuten) haben wir den Abdruck abgenommen. Den Abdruck dann nochmals 24 Stunden aushärten lassen.

Am nächsten Tag habe ich mit dem Modelliergips die feinen Rillen der Gipsrollen zugeschmiert. Dann wieder 24 Stunden trocknen lassen und am nächsten Tag mit dem Schleifpapier vorsichtig die Oberfläche geglättet.

Nun habe ich den Abdruck mit der hellblauen Wandfarbe bepinselt. Nachdem die Farbe getrocknet war (ca. 2 - 3 Stunden), habe ich die Serviettenmotive vorsichtig aus der Serviette gerissen und mit dem Serviettenkleber auf den Bauchabdruck geklebt. In den noch feuchten Kleber habe ich dann die Flügel der Schmetterlinge jeweils mit rotem, blauen und perlmuttfarbenem Glimmer hervorgehoben.

Als auch das getrocknet war, hab ich dann alles mit dem Sprühkleber versiegelt. Fertig!

Eine recht langwierige Geschichte, aber ich finde es hat sich gelohnt!

Der Bauch steht jetzt im Babyzimmer im Regal - ein echter Hingucker!

Liebe Grüße

Mareike