Weihnachtsbasteleien Hier wird ein halber Tontopf als Hintergrund für ein Weihnachtshaus genutzt.

Man benötigt:

  • 1 halben Tontopf
  • passender Untersetzer
  • Farben
  • Glimmer
  • Serviette Hausfront mit Teddys
  • Serviette für die Hinterseite
  • Minidachziegel (gekauft oder selbstgemacht)
  • Acryl
  • Strukturschnee
  • Dekoschnee
  • Kerzenhalter Engel

    So wird es gemacht:

    Den halben Topf auf den Untersetzer kleben. Auf der Innenseite den Übergang mit Acryl aus der Kartusche angleichen damit eine ebene Fläche entsteht.

    Das Fenster aus der Serviette konturengenau ausschneiden und auf die Innenseite aufbringen. Den Rest mit einem hellen teracotta ausmalen. Die Fensterläden mit grünem und das Fenster mit gelbem Glimmer-Kleber-Gemisch bestreichen.

    Auf die Rückseite eine Serviette mit Weihnachtsmotiv aufbringen, dabei den Kleber gleich mit grünem Glimmer vermischen.

    Den Untersetzer außen mit Strukturschnee betupfen. Auch die vordere Innenseite und die Schnittkanten des Topfes. Die schmalen Kanten habe ich noch mit silbernen Glimmer verziert.

    Jetzt werden die Minidachziegel etwas schräg nach vorn zeigend aufgeklebt. Ich habe dazu wieder Acryl genommen. Das kann man auf der Hinterseite schön verstreichen und farblich anpassen.

    Die Ziegel hab ich selber gemacht: lufttrocknende Modeliermasse 1-2mm dünn ausrollen und mit einem Lineal und einer Nadel die Ziegel einritzen. Wenn man die längere Seite zum Schluss macht, entsteht die Rundung von ganz allein. Nach dem Trocknen mit einer kleinen Feile (Fingernagelfeile) noch etwas in Form bringen und anmalen.

    Den Dekoschnee hab ich auf den Boden mit einer dicken Schicht Dispersionsfarbe aufgeklebt und angedrückt. Den Rest der nicht angeklebt ist, einfach abschütteln.

    Nun nur noch einen kleinen Kerzenhalter aud den Schnee stellen. Der Hintergrund unter dem Fenster ist noch etwas leer, da dekoriere ich noch mit ein paar Streuteilen.

    Ich hoffe euch gefällt mein Weihnachtshaus.

    LG Tina