Karten gestalten Irgendwie habe ich an dieser Technik wieder Gefallen gefunden.

Das braucht ihr dafür:

  • Tonkarton
  • Weißes Druckerpapier
  • Prickingvorlage oder Schablone
  • Nadel
  • Moosgummimatte
  • Klebepads

    Anleitung:

    Zuerst habe ich die Karten aus dem Tonpapier zurechtgeschnitten und gefaltet. Für den Zierstichrand habe ich mir die Vorlagen ausgedruckt und dann die vorgegebenen Punkte mit der Nadel gleichmäßig durchstochen. Mit einer kleinen Schere habe ich dann die fertigen Rahmen entlang dem gedrucktem Bogenrand ausgeschnitten. Diese Rahmen werden dann mittig auf die Doppelkarten geklebt.

    Bei den meisten Prickingbildern ist in der Mitte etwas Platz für ein kleines Bild. Bei mir stammt der Stern und der Weihnachtsmann von einer Serviette. Das Winterdorf und der Schneemann sind 3-D Bilder. Auf jeden Fall sollten die Bilder nicht zu wuchtig sein, damit der Zierstechrand auch gut wirkt.
    Bei einigen Karten habe ich die Konturen noch mit einem Gelstift in Gold oder Silber nachgemalt. Die Serviettenmotive habe ich auf doppelseitiges Klebeband geklebt und ausgeschnitten.

    Die Karteninnenseiten wollte ich mal etwas anders gestalten. Für beide Kartenhälften habe ich mir Einleger am PC gedruckt. Das ist eigentlich Briefpapier, welches ich mir auf Kartengröße verkleinert habe. Für die eine Hälfte habe ich ein paar Gedichte ausgesucht, die andere Seite bleibt für persönliche Grüße frei.

    Liebe Grüße Jeanni