Workshop Zu einem Stempeltreffen hatte Paeonie eine Lichterkarte mit 3D-Motiv mitgebracht. Die fand ich gleich ganz toll und habe dann eine gestempelte Variante gamacht, die ich euch hier mit Schritt-für-Schritt-Anleitung vorstellen möchte. Man kann sie zum Verschicken flach zusammenfalten.

Material:


  • 2 Bögen Karton DIN A5

  • 2 Stück Transparentpapier DIN A6

  • Stempel und Stempelkissen

  • Material zum Verzieren



Anleitung:

Für das Ausmessen habe ich mir eine Schablone gefaltet. Einen DIN A5-Bogen Papier in der Mitte falten und wieder aufklappen. Anschließend jede Seite an die Mittelinie falten, aufklappen. So hat man genau in der Mitte DIN A6.

Folgende Arbeitsschritte für beide Kartonbögen durchführen.

Zum Übertragen der Maße eine Seite einklappen und dort den Kartonbogen in DIN A5 hinein schieben. An den Kanten oben und unten Markierungen einzeichnen. Das Gleiche für die andere Seite.

Mit einem Prägestift nun von Markierung zu Markierung die benötigten Falzlinien prägen. Kanten anschließend falten.

An den umgeklappten Kanten im Abstand von 1,5 cm zum Rand je eine weitere Falzlinie prägen (diesmal von der anderen Seite) und umfalten. Hier werden die beiden Teile später zusammengeklebt.

Nun können die beiden Teile bestempelt werden. Verwendet wurden hier Stempel aus der Reihe Victorian von Sunday Int. Gestempelt wurde mit dem Pigment-Stempelkissen: "Brilliance Lightning black"

Für den Transparentausschnitt passend zu den gestempelten Motiven in der Mitte einen Bereich freischneiden.

Den Ausschnitt anschließend von innen mit einem Stück Transparentpapier hinterkleben. Hier wurde Transparentpapier verwendet, das bereits auf alt getrimmt war.

Nun beide Hälften an den äußeren Kanten zusammen kleben.

Für weitere Verzierungen wurden an den vier Ecken Eyelets gesetzt und Fusselbänder angeknotet. Einzelne zusätzliche Stempelmotive wurden mit Abstandspads aufgeklebt. Auf das Transparentpapier wurden kleine Acryltropfen gesetzt, ebenso welche in die Ecke der Karte. Als letztes wurde hier noch ein Metallohrring so angeklebt, dass er ein wenig vor dem Transparentausschnitt hängt.

Und schon kann ein Teelichtglas hineingestellt werden.

Zum Verschicken lässt sich die Karte flach zusammen legen, indem man die Seiten nach innen schiebt.

Und hier findet ihr noch eine Anleitung, wie man eine solche Karte mit Serviettenmotiven machen kann: Lichterkarte mit Tigerbaby

Viele Grüße,
Bettina