Serviettentechnik

Material:

  • Biberschwanz
  • weißer Acryllack
  • blauer Acryllack
  • Serviette mit Weihnachtsmann
  • Serviettenkleber
  • Backpapier
  • Bügeleisen
  • Sprühlack
  • Schleifenband mit Drahtkante


    Anleitung:

    Zunächst den Biberschwanz mit weißem Acryllack grundieren. Ich mache das meist mit einer Schaumstoffrolle.

    Nach dem Trocknen mit Serviettenkleber (z.B. Mod Podge) bepinseln und trocknen lassen.

    Von der Serviette die oberste der drei Schichten abnehmen und etwas zurechtschneiden und auf den Biberschwanz legen. Nun beschichtetes Backpapier darüber legen und mit dem Bügeleisen bügeln (ca. Baumwolltemperatur). Durch die Hitze wird der Kleber wieder flüssig und verbindet sich mit der Serviette.

    Anschließend noch einmal vorsichtig mit Serviettenkleber drüberpinseln. Falls es wieder etwas faltig wird, nach dem Trocknen noch einmal bügeln.

    Mit weißer und blauer Farbe dann den Hintergrund betupfen, so dass der Übergang der Serviette möglichst wenig zu sehen ist.

    Wenn alles getrocknet ist, den Biberschwanz von allen Seiten mit Klarlack besprühen, damit er auch draußen hängen kann.

    Zum Abschluss durch die vorhanden Löcher das Band ziehen und zu einer Schleife binden.

    Viele Grüße,
    Bettina