Weihnachtsbasteleien Dies Schachteln habe ich letztes Jahr zu Weihnachten gebastelt. Sie eignen sich für kleine Mitbringsel oder auch als Verpackung für Geldgeschenke.

Material:

  • Karton DIN A4
  • Mobilefolie
  • Schleifenband
  • weihnachtliche Serviettenmotive
  • Sprühkleber
  • weißer Karton
  • Goldsterne
  • Sticker
  • Reste von buntem Karton


    Anleitung:

    Zunächst werden aus dem Karton die Schachtelrohlinge gefaltet. Aus einem DIN A4 Karton bekommt man zwei Schachteln. Den Karton dafür längs in zwei Streifen schneiden.

    Den Streifen einmal in der Mitte falten, so dass die kurzen Seiten aufeinander liegen. Wieder aufklappen. An beiden kurzen Seiten misst man die Mitte aus und markiert diese. Von den beiden Enden der Faltung zieht man nun jeweils eine Faltlinie bis zu der Markierung. Das ergibt dann ein Dreieck auf jeder Seite, wie auf dem Bild zu sehen ist. Die Faltlinien ziehe ich mit einem Prägestift.



    Auf einer Seite noch ein Dreieck ausschneiden und dies mit Mobilefolie hinterkleben.


    Nun kann man die Schachtel zusammenklappen. Zum Verschließen werden oben dann Löcher gestanzt, durch die ein Schleifenband zum Zubinden gezogen wird. Zum Lochen nehme ich eine Lochzange.

    Nun kommt der spaßige Teil: das Verzieren der Schachteln.


    Besonders gern nehme ich Serviettenmotive. Von der Serviette die oberste der drei Schichten abnehmen und mit Sprühkleber auf weißem Karton kleben. Dafür sprühe ich weißen Karton mit dem Kleber ein und lege dann vorsichtig die Serviettenschicht drauf und streiche sie zunächst mit den Fingern fest. Anschließend nehme ich eine Telefonkarte oder ähnliches und streiche fest darüber.

    Motive ausschneiden und auf die Schachtel kleben. Mit Sternen und Stickern verzieren.


    Auf besonderen Wunsch wurden die Autoschachteln für einen kleinen Jungen gebastelt. Die Autos habe ich aus bunten Kartonresten geschnitten und zusammengeklebt. Für einen besseren Kontrast habe ich die Einzelteile dabei mit einem schwarzen Filzstift umrandet.

    Nun sind die Schachteln fertig zum Befüllen.

    Liebe Grüße,
    Bettina