Serviettentechnik

Da mir die Form der Rosentöpfe so gut gefällt, habe ich mir einen der Töpfe zur Vase umgewandelt.

Material:

  • Tontopf für Rosen (unten ohne Loch)
  • Acrylfarbe in weiß und rosa
  • Rosenserviette
  • Serviettenkleber (z.B. Mod Podge)
  • eventuell Lack
Hilfsmittel:

  • Schwämmchen zum Auftragen der Farbe
  • Teller zum Mischen der Farbe
  • Pinsel für den Serviettenkleber
  • Backfolie
  • Bügeleisen
So wurde es gemacht:

Zunächst habe ich etwas weiße Farbe mit Wasser verdünnt, damit die Farbe nicht so deckend ist. Dann habe ich mit einem kleinen Schwämmchen (ich schneide immer kleine Stücke von einem billigen Kratschwamm dafür ab) den ganzen Topf mit der Farbe betupft.

Anschließend habe ich eine paar Tropfen rote Frabe mit weiß gemischt. so dass ein sehr zartes Rosa entstand. Mit dem Schwämmchen habe ich dann die rosa Farbe auf den Topf getupft. Die Stelle, auf die das Rosenmotiv sollte, habe ich dabei ausgespart.

Als die Farbe trocken war, habe ich diese Stelle mit Serviettenkleber bestrichen und trocknen lassen. Von der Serviette habe ich die große Rose ausgeschnitten und die oberste der drei Lagen vorsichtig abgetrennt, da nur die oberste berdruckte Schicht verwendet wird. Das Rosenmotiv habe ich auf den Topf gelegt und mit Backpapier abgedeckt. Die beschichtete Seite zeigte dabei auf die Serviette. Dann habe das heiße Bügeleisen draufgesetzt und das Motiv festgebügelt. Anschließend wurde das Backpapier abgenommen.

Zum Schluss habe ich den ganzen Topf inklusive Motiv mit Serviettenkleber bestrichen. Auch den Boden, um so ein Durchdringen des Wassers nach außen zu verhindern. Von anderen weiß ich, dass sie alles von innen und außen mit einem richtigen Lack versiegeln. Ich habe es zwar selbst nicht gemacht, ist aber sicher das beste, wenn man lange etwas von der Vase haben möchte.

Viel Spaß,
Bettina