Bastelideen Für Anfänger...

Material:

  • T-Shirt (hier ein Kindershirt aus Baumwolle)
  • Glitzerfarbe für Stoff als Stift (Glitterpen) in blau und rot

Es war mein erster Versuch , mit Glitzerfarbe auf Stoff zu malen. Dafür bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Obwohl es ein simples Muster ist, liebt meine Tochter das T-Shirt und zieht es im Gegensatz zu vorher sehr oft an.

So geht es:

In das T-Shirt Pappe legen, damit die Farbe nicht bis an das Rückenteil kommt und den Stoff zusammenklebt.

Entlang des Kragens in gleichmäßigem Abstand in blau kleine Tupfen setzen. Anschließend in rot jeweils 5 Tupfen drum herum setzen.

Da diese T-Shirt eine Brusttasche hat, habe ich noch eine größere Blume auf die Tasche gemalt. Vorher ein kleines Stück Pappe in die Tasche stecken.

Ein paar Stunden trocknen lassen. Anschließend von der Innenseite ein paar Minuten bügeln. Dazu die Anleitung auf der Farbe lesen. Ist von Marke zu Marke vielleicht unterschiedlich. Ich habe die Farbseite auf gewachstes Backpapier gelegt, damit es nicht am Bügelbrett festklebt.

Nach dem Bügeln ist es waschbar. Ich habe es bereits mehrmals bei 40 Grad in der Waschmaschine gehabt - nix passiert. Zuerst sieht die Farbe nach dem Waschen matt aus, aber nach dem Trocknen wieder wie zuvor mit Glitzereffekt! Das Glitzern kommt leider auf den Bildern nicht so gut rüber.

Wie man mit den von mir verwendeten Farben größere Bilder malen sollte, ist mir allerdings noch nicht klar. Dafür ist sie vielleicht zu dickflüssig. Teste ich ein anderes Mal.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Bettina