Kinderbasteleien

Je nachdem, wie gut die Kinder bereits mit Window Color umgehen können, wird mehr oder weniger für sie vom Erwachsenen vorbereitet.

Material:

  • Window Color Konturenfarbe gold
  • Window Color in verschiedenen Farben
  • Klarsichthüllen
  • leere Flaschen
  • evtl. vorgemalte Vorlage

Anleitung:

Die leeren Flaschen mit heißem Spülwasser von den Etiketten befreien und trocknen lassen.

Auf die Klarsichthüllen werden mit der Goldkontur kleine Muster, Kästchen, Kreise usw. gemalt. Hilfreich ist es, sich dafür zuvor auf Papier die Muster vorzumalen und dieses Papier in die Klarsichthülle zu stecken.

Aus Erfahrung würde ich zu mindestens zwei Bögen pro Kind raten. Größere Kinder können auch die Konturen schon gut selbst malen. Es ist auf jeden Fall eine gute Übung. Wenn bei so kleinen Bildchen mal etwas schief wird, ist es nicht weiter schlimm. Für kleinere Kinder können die Konturen von einem Erwachsenen vorbereitet werden. Einige Stunden trocknen lassen. Am besten über Nacht.

Nach dem Trocknen der Kontur werden diese kleinen Bildchen angemalt. Farben ganz nach Geschmack der Kinder. Wieder über Nacht trocknen lassen.

Nun können die Flaschen nach Lust und Laune mit den Bildchen verziert werden. Das macht riesigen Spaß!

Man auch nur bunte Punkte auf die Klarsichtfolie malen ohne Konturenfarbe. Auch damit lassen sich die Flaschen lustig verzieren.

Wenn man die Muster alle vorbereitet, ist es auch eine nette kleine Bastelidee für einen Kindergeburtstag. Dann können die Kinder direkt mit dem Bekleben anfangen.

Für den Kindergarten wäre es eine nette Geschenkidee für die Eltern - mit Badeöl gefüllt zum Beispiel.

Meine Tochter hatte soviel Spaß daran, dass bei uns zur Zeit einige Fensterbänke mit diesen Flaschen bestückt sind!

Bettina