Workshop

1.

Blatt hinlegen.

2.

Ein Blatt Papier längs in der Mitte falten.

3.

Aufklappen.

4.

Von jeder Längsseite an die entstandene Mittellinie falten.

5.

Aufklappen.

6.

Nun das Blatt quer in der Mitte falten, aufklappen.

7.

In der Mitte ist also dann ein Schlitz.

8.

Wie auf dem Bild zu sehen - alle vier Ecken an die Bruchlinien falten.

9.

Von dem mittleren Schlitz aus oben und unten das Papier über die Dreiecke falten. Gut falzen!

10.

Nun greift man mit beiden Händen in den Schlitz, hält die umgefalteten Ränder fest und zieht sie vorsichtig auseinander. Dadurch klappt sich die Schachtel auf.

11.

Nun die ganzen Falten noch ein wenig nachfalzen, damit die Schachtel schön gerade ist.

Diese Schachteln haben wir früher gern für den Kaufmannsladen genommen. Aber auch für viele andere Sachen wurden sie verwendet. Mit einem Papierstreifen als Griff wird schnell ein Körbchen draus. Als Basteler habt ihr sicher noch viele Ideen dafür.

Viele Spaß
Bettina