Serviettentechnik

Es war einmal eine Verpackung einer PC-Tastatur......Darin bewahre ich nun Zubehör zum Kartenbasteln auf. Es passt eine Menge hinein!

Material:

  • Karton
  • weiße und rote Acrylfarbe
  • 2 Servietten mit Rosenstrauß
  • Servietten mit kleinen Rosen
  • Serviettenkleber (z.B. Mod Podge)

Zubehör:

  • Schere
  • Bleistift
  • evtl. kleine Malerrolle
  • Schwämmchen
  • Pinsel
  • Backpapier, beschichtet
  • Bügeleisen

So geht es:

Zunächst den ganzen Karton grob weiß grundieren. Dafür nehme ich bei großen Flächen gern eine kleine Malerrolle aus Schaumstoff. Trocknen lassen.

Aus den beiden Servietten die großen Rosensträuße mit der Schere genau ausschneiden. Die Motive auf den Karton legen, die Umrisse mit einem Bleistift leicht markieren und wieder herunternehmen. Innerhalb der Markierungen nun den Serviettenkleber (Mod Podge) auftragen und trocknen lassen.

Von den Serviettenmotiven die oberste der drei Schichten abziehen. Das ist bei diesen großen Motiven manchmal etwas fummelig. Ich nehme dann eine Nadel zu Hilfe, um die Schichten zu trennen. Nur die oberste bedruckte Schicht wird anschließend weiterverwendet. Die Motive nun passgenau auf die mit Serviettenkleber bestrichenen Flächen legen, mit beschichtetem Bügelpapier abdecken und vorsichtig überbügeln. Durch die Hitze verbindet sich nun der Kleber mit den Serviettenmotiven. Mit dem Bügeln erreicht man, dass keine Falten entstehen, was sonst bei großen Motiven schnell passiert.

Aus den anderen Servietten kleine Rosen ausreißen. Auch hier nur die oberste Schicht weiterverwenden. Die kleinen Rosen klebe ich direkt ohne zu bügeln auf. Mit dem Pinsel Serviettenkleber aufstreichen, Motiv vorsichtig auflegen und mit dem Pinsel noch einmal drüberstreichen und dabei das Motiv festdrücken.

Nun geht es darum, den Hintergrund farblich so anzugleichen, dass die Übergänge zu den Serviettenmotiven möglichst nicht zu erkennen sind. Dazu aus weißer und roter Farbe Rosatöne mischen und mit einem Schwämmchen um die Motive herum auftupfen.

Zum Schluss alles noch einmal mit einer Schicht Serviettenkleber überpinseln. Bei Bedarf zusätzlich lackieren.

Hier noch ein anderer Karton - als Bastler kann man ja ein paar gebrauchen...

Viele Grüße,
Bettina