Thema: Ketten aus Tapeten und in Wire-Wire (jetzt mit Anleitung)

Forum: Schmuck/Perlenbasteleien

Autor bastelbuesi


bastelbuesi - 10/2/2008 um 21:06

Habe in letzter Zeit ein paar Ketten aus Tapeten gemacht da ich soviele Tapetenbücher bekommen habe. Wir haben als Kinder schon solche Tapetenperlen gemacht und zu Ketten verarbeitet aber natürlich ohne Perlen, nur auf Schnüre aufgezogen.
Die Wire-Wire-Ketten sind aus zweimal gedrehtem Draht entstanden und mir gefallen sie recht gut.
Hier die Tapeten - Ketten (Anleitung steht weiter unten in den Antworten)
http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/765415_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/765414_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/765412_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/765411_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/765410_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/765536_l.jpg
und hier noch eine aus Zeitungspapier http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/765413_l.jpg

Hier die Wire-Wire-Ketten
http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/765533_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/765535_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/765608_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/765609_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/765610_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/765611_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/765613_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/765612_l.jpg

Ueber Kritik und Lob würde ich mich sehr freuen, LG Doris


[Editiert am 10/2/2008 um 21:28 von bastelbuesi]

Digit - 10/2/2008 um 21:08

boah die sehen ja echt stark aus!

die aus Tapeten habe ich glaube ich als Kind auch mal gemacht.
aber wie das geht, habe ich vergessen...

ich1971 - 10/2/2008 um 21:12

Man sehen die toll aus!!!! :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Habe auch so viele Bücher hier und möchte mit Kindern was basteln!!!! :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Schulklasse 6 das wäre was für die Mädchen bitte schreib mir mal wie man das macht!!! :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Bitte bitte bitte


LG Conny

triniti - 10/2/2008 um 21:15

Die sehen toll aus.
Aber wie geht das mit den Perlen aus Tapete, kenn ich nicht.

Kannst Du mir sagen wie das geht?
Bidde Bidde

triniti

katikreativ - 10/2/2008 um 21:17

ist ja klasse, man warst du fleissig

kati

bastelbuesi - 10/2/2008 um 21:26

@ ich1971 und triniti, hier kommt die Anleitung
Ist ganz einfach. Man zeichnet auf ein Stück Papier -Karton - Tapete Dreiecke auf , vom unteren Rand z.Bsp. alle 4 cm markieren, dann oben zuerst 2cm und dann auch alle 4 cm abmessen und mit einem Lineal die Punkte verbinden. So hat man ganz schnell viele Dreiecke. Das Papier sollte ziemlich lang sein so gibt es schön dicke Perlen, je kürzer das Papier ist je flacher sind die Perlen. Dann von der unteren-breiten Seite her aufrollen und vorher das Papier mit etwas Leim einstreichen. Ich nehme immer eine Stricknadel zum aufrollen, nach ein paar Umdrehungen kann man sie dann wieder rausnehmen. Mit Kindern würde ich bunte Holzperlen dazwischen nehmen. Nach belieben kann man die Tapetenperlen auch noch lackieren, sind dann etwas besser geschützt.
Nun wünsche ich Euch noch ganz viel Spass beim basteln, sollte etwas noch unklar sein, fragt mich einfach wieder. Gebe gerne weitere Hilfestellung. :winke: Ganz liebe Grüsse, Doris


[Editiert am 10/2/2008 um 21:30 von bastelbuesi]

bastelbuesi - 10/2/2008 um 22:22

@ich1971 bin grad dabei eine bebilderte Anleitung zu machen (für Blondinen :lol: :lol: , ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, Conny hat sich selbst so bezeichnet weil sie noch nicht versteht wie es geht ), dauert aber noch ein paar Minuten.
Lg Doris

ich1971 - 10/2/2008 um 22:27

Ja ich bin Blond und ich steh dazu!!!! :cry: :lustig: :lustig: :lustig: :lustig: :lustig: :lustig: :lustig: :lustig: :lustig: :lustig: :lustig: :lustig: :lustig: :lustig:

Danke für deine Mühe!!! Mein Sohn (12) war begeistert über deine Ketten!!! Sie haben Ferien und wenn die Schule wieder los geht wollten sie mit der Klasse basteln!!!! Hatte ich Weihnachten schon mal war nicht schlecht!!!! :knuddel:

Und da kann er bei den Mädchen punkten hihihihi!!!! Ja ja die jugend von heute!!!!! :egypt: :egypt: :egypt: :egypt: :egypt: :egypt: :egypt:

LG und danke für deine Mühe

Monsterle - 10/2/2008 um 22:28

WOW, da hast du ja eine ganze Kollektion gescchaffen. Sehen alle toll aus!! Aber wie das funktionieren soll, kann ich mir auch nicht vorstellen, dabei bin ich nur dunkelblond :redhead:

bastelbuesi - 10/2/2008 um 22:49

So hier nun die bebilderte Anleitung
1. Papierbogen, ca 28 x 22 cm gross ,unten alle 4cm Markierung mit Bleistift einzeichnen, (aber nicht wie ich mit Kugelschreiber auf der Vorderseite sondern auf der Rückseite, habs nur gemacht damit man die Rillen besser sieht) http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/766239_l.jpg oben zuerst 2cm, dann auch alle 4 cm http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/766238_l.jpg
2. dann die Markierungen verbinden, so entstehen die Dreiecke http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/766240_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/766241_l.jpg
3. Die Dreiecke auf der Rückseite mit Leim bestreichen und mit einer Stricknadel oder einem Schaschlickstäbchen oder ähnlichem aufrollen, nach ein paar Runden rausnehmen und zwischen den Fingern fertig aufrollen, so werden die seitlichen Abstände genauer http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/766242_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/766243_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/766244_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/766245_l.jpg
4. So entstehen die Perlen, natürlich ohne die Kugelschreibermarkierung und können mit Perlen dazwischen aufgefädelt werden http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/766247_l.jpg http://olindo.beepworld.de/photoalbum/79758/766248_l.jpg
Hoffe es ist verständlich so, sonst einfach wieder melden. Habe das erste mal so eine bebilderte Anleitung geschrieben.
Lg, Doris


[Editiert am 10/2/2008 um 22:59 von bastelbuesi]

ich1971 - 10/2/2008 um 22:52

??????????????????????????????

ne ne scherz hast du super geschrieben!!!!! :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

jetzt versteh ich es auch als Blonde!!!! Und wenn ich mir das recht überleg kann ich mich gleich mal noch an eine Perle machen!!!!!

Bussi dickes Lob für deine Mühe!!!! Und danke :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

LG Conny

Monsterle - 10/2/2008 um 22:57

Danke, jetzt hab ich´s auch kapiert. Super gemacht!!!

bastelbuesi - 10/2/2008 um 23:06

Conny , wills dann aber sehen :beten: :beten: Noch ein Tipp, nimm so buntes oder gemustertes Papier wie möglich, das gibt interessante Perlen. Habs aber auch mit einfarbiger Tapete gemacht aber dann verschiedenfarbene Perlen auf eine Kette, siehe die braun-beige Kette. Lg Doris


[Editiert am 10/2/2008 um 23:06 von bastelbuesi]

HTML-Fee - 11/2/2008 um 07:03

Whow, was für ne tolle Idee!! Und die bebilderte Anleitung ist supergut verständlich!!

Schreib die doch als Workshop bei den Bastelideen, dann haben wir ewig was davon! :-)

Liebe Grüße

Gina

Sonnenbraut - 11/2/2008 um 08:41

Deine Ketten sehen alle toll aus :thumbup: Ist ja lustig, meine Eltern haben auf die gleiche Weise wie Du Tapeten verarbeitet, allerdings nicht als Kette, sondern als Fliegenvorhang für den Sommer :lol: . Der schaut richtig gut aus, passt auch perfekt zu ihrem Wohnzimmer, ist nämlich auch in orange/rot gehalten.

moni1404 - 11/2/2008 um 12:24

Das ist ja eine super Idee! Muß ich unbedingt mal versuchen! Danke für die tolle Anleitung.
Wunderschöne Ketten hast du da gemacht!

flammable - 11/2/2008 um 13:47

Hallo!

Die Ketten sind umwerfend geworden!!!!!!!!!!!

Danke für die 1A Anleitung, muß die Kette auch mal ausprobieren!!!!!

lg

maarkitt - 11/2/2008 um 13:54

super Idee und ganz toll umgesetzt. Riesenkompliment von mir! :thumbup:

BastelBiBu - 11/2/2008 um 14:09

Danke für die schönen Bilder. Die Ketten sind wirklich klasse geworden.

Das wäre auch was für meinen nächsten Mädchengeburtstag.

Und für die Schule finde ich das auch Klasse (2.Klasse).

Die Anleitung ist gut gelungen. Herzlichen Dank auch dafür.

ente535 - 11/2/2008 um 15:42

Als ich die Überschrift las, dachte ich, Ketten aus Tapeten????? Und nun bin ich ganz begeistert, wie toll die aussehen. :thumbup:

http://ente.getmyip.com/gruss.gif

kuschel123456789 - 11/2/2008 um 16:12

Die sehen ja toll aus. Mal wieder was ganz anderes.

Pumbaaalfi - 11/2/2008 um 18:40

Hallo,
super deine Ketten, das weckt Erinnerungen.
Solche Perlen kenne ich auch aus meiner Kindheit, war nur in Vergessenheit geraten.

Liebe Grüße von Ramona :knuddel:

Larson - 11/2/2008 um 18:58

huhu
ich finde die ketten auch ganz toll.
Gibts denn auch eine Anleitung für uns blonde wie man die Wire-Wire Ketten macht? Ich kann es in etwa erahnen, aber mir fehlen details. Bitte bitte!
Larsi

Wendelin2 - 11/2/2008 um 19:03

Hallo Doris!
Auch ich bin richtig begeistert von deinen Ketten. Die :thumbup: Papierperlen hast du ja ganz toll :knuddel: erklärt, doch wie sind die eleganten Spieralenketten gefertigt?
Über deine Antwort würde ich mich und bestimmt auch noch viele anderen, riesig :redhead: freuen.

MLG: Wendelin

anka1 - 11/2/2008 um 19:26

SUPER, SUPER, SUPER!!!!!!!!!!!!!! :knuddel: :knuddel:

Jetzt habe ich es auch verstanden. Eine super Idee!!!!!!!!!!!!!!

triniti - 11/2/2008 um 19:33

So nun habe ich auch verstanden nd kann es mal ausprobieren.
Danke dafür.


Grüße triniti :knuddel:

reikri - 11/2/2008 um 19:34

Deine Ketten sehen klasse aus. Da werden Kindheitserinnerungen wieder wach. Wir hatten aber damals keine Tapeten sondern haben die Dreiecke für die Perlen aus bunten Zeitschriften geschnitten. Mit Tapete sieht das natürlich viel edler aus...
Muss ich direkt mal wieder probieren. Danke, dass Du uns diese "Technik" wieder in Erinnerung bringst.

bettwaesche - 11/2/2008 um 20:34

Wow!!!!

Die sehen super toll aus und mit der bebilderten Beschreibungen habs sogar ich (nicht blond) sehr gut verstanden.

Noch eine ziemlich dumme Frage habe ich trotzdem - ich habe so etwas noch nie gemacht, wo bekomme ich die Verschlüsse und die Schnur oder auf was ihr das da fädelt her?

Vielen Dank schon mal im voraus.

lg Sabine

Beba - 11/2/2008 um 21:03

Super, super, super :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: LG Beba

bastelbuesi - 11/2/2008 um 22:02

@ vielen lieben Dank für die vielen netten Kommentare :knuddel:
Die Anleitung habe ich auf Bitte von HTML-Fee als Bastelidee geschrieben und wird in den nächsten Tagen erscheinen.
Eine Anleitung für die Wire-Wire-Ketten werde ich diese Woche mal probieren, brauche aber die Hilfe einer Kollegin da ich beide Hände für die Herstellung brauche und eine dritte Hand zum fotografieren habe ich leider nicht :lol: :lol: Soll ich es dann auch als Bastelidee einstellen ? Denke schon, so findet man es leichter wieder. Wie man die Verschlüsse macht werde ich dann auch gleich mitfotografieren.
Ist das okay so ??
Liebe Grüsse, Doris

Melania - 11/2/2008 um 22:09

Die sehen ja spitze aus. Vielen Dank auch für die Anleitung.

Grüße Melanie

bettwaesche - 12/2/2008 um 17:21

Wow!!!

NA dann warten wir mal auf deine Anleitung - hm habe leider auch keine Hand über die ich dir zum fotografieren schicken könnte.
Also gedulden wir uns selbstverständlich - wir sind ja froh das wir es schon mal sehen durften was du geschaffen hast.

lg Sabine

Cookie01 - 12/2/2008 um 20:27

Boah, supeeeer! Das ist ja mal 'ne tolle Idee, und da ich hier kaum noch an Swarovskiperlen komme, sollte ich vielleicht auf Tapete umsteigen *G* Im Ernst... sieht echt toll aus, und danke Dir für die tolle Anleitung.

LG,
Cordula

Reseda44 - 12/2/2008 um 20:33

Hallo, ich bin sprachlos! Die Ketten sind der Knüller. Jetzt gehe auf die Suche nach der Anleitung.

Wire-Wire Ketten habe ich vorher auch noch nie gesehen. Gibt es den Draht dafür fertig zu kaufen?

LG Reseda44


[Editiert am 12/2/2008 um 20:41 von Reseda44]

klexi - 16/2/2008 um 21:51

sehe nur ich keine Bilder????? :winke: :winke: :winke:

triniti - 16/2/2008 um 21:54

Ich seh auch keine Bilder. Schade.

triniti

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=101&tid=65868