Thema: Mal ne Frage zur Serviettentechnik hab

Forum: Keilrahmen/Malerei

Autor Koboldmami


Koboldmami - 28/11/2005 um 18:12

Wie bekommt ihr alle die Servietten so schön glatt auf die Keilrahmen?
Was für nen Kleber benutzt ihr dafür.
Hab bisher bloß mit Serviettenlack gearbeitet.
Wollte mich jetzt mal an Keilrahmen mit Servietten probieren.
Danke für eure Tips

sunny79 - 28/11/2005 um 18:23

Ich pinsel den Keilrahmen mitdem kleber ein, lasse den Trocknen und nehme dann die Serviette, lege sie drauf, darauf ein Backpapier und dann mit dem Bügeleisen drüberbügeln.

Der Kleber schmilzt darunter und die Serviette kommt knitterfrei auf den Rahmen.

Am Ende fixiere ich alles mit Spühlack (weil ich oft auch noch Glitter drauftue.).

Viel Erfolg, Sunny.

Koboldmami - 28/11/2005 um 18:44

Danke. Werd es so versuchen.
Muß der Kleber richtig trocken sein?
Kann ich das auch auf Holz ua so machen?
Man merkt bestimmt, das ich mit Serviettentechnik not net soviel am Hut habe. :lol:

Dany2709 - 29/11/2005 um 08:22

Hallo!
Ja der Kleber sollte trocken sein, dann kannst du das Motiv auch noch bisschen hin und her rutschen bis es dir gefällt und dann erst durch bügeln fixieren. Funktioniert auf Holz etc. genauso! Nur eben immer an das Backpapier denken sonst hast nacher alles am Bügeleisen hängen :lustig:
Was noch einfacher geht ist wenn du zwischen Keilrahmen und Serviette so ne klare Frischhaltefolie zwischenlegst und dann genauso Bügeln. Dann brauchst gar keinen Serviettenkleber dazu.
Bei mir gings bis jetzt auf allen Materialien auf denen ich es versucht hab. Es muss eben nur hitzebeständig sein damit man es bügeln kann

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=103&tid=11586