Thema: Aquarellfarben-Wasserfarben , Unterschiede ??

Forum: Keilrahmen/Malerei

Autor Klari


Klari - 21/12/2003 um 17:01

Was ist der Unterschied zwischen Wasserfarben und Aquarellfarben ??
(außer , dass Aquarellfarben das vielfache kosten :-))

Grüße Klario

Leimklecks - 21/12/2003 um 17:54

Hallo Klari,

Aquarellfarben sind hochwertiger und lichtbeständiger als Wasserfarben. Sie bestehen aus viel feineren Pigmenten und lassen sich viel feiner (also für kleinere Details) verwenden, außerdem reichen sie länger als herkömmliche Wasserfarben.
Dazu braucht man dann allerdings auch einen entsprechend guten Pinsel, sonst nützen die besten Farben nix!
Ein Aquarellpinsel bildet im Gegensatz zum normalen Pinsel, wenn er nass ist immer eine ganz feine Spitze, so dass man auch mit einem relativ dicken Pinsel ganz feine Linien zeichnen kann (ich benutz zum Beispiel für alles einen 12er-Pinsel). In den Pinselhaaren wird viel Wasser gespeichert, so dass man den Pinsel nicht alle Nase lang zum neu wässern und einfärben absetzen muss, sondern man kann sehr lange damit malen, bevor man ihn wieder absetzen muss, daraus ergibt sich dann dieser schöne Aquarelleffekt vom kräftigen bis zum etwas schwächeren Farbton.
Aquarellfarben sind zwar teuer, wie Du auch schon festgestellt hast, man kann sie aber einzeln kaufen (auch den Farbkasten gibts leer zu kaufen), so dass für den Anfang erstmal drei, vier Farbnäpfchen und ein Pinsel reichen. So hab ich auch angefangen, mit vier Farben inner alten Bonbondose. Später kam immer mal wieder die eine oder andre Farbe dazu und als die Bonbondose voll war, gab's dann auch einen Farbkasten dafür!
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!
Liebe Grüße

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=103&tid=2280