Thema: Welche Nähmaschine für Plüschstoff

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Bonnie676


Bonnie676 - 5/9/2010 um 12:30

Hallochen!

Da wir Karneval als Glücksbärchies unterwegs sein werden und wir unsere Kostüme selber nähen, würde ich mir gerne eine neue Nähmaschine zulegen. Gibt es etwas, worauf ich besonders achten muss, wenn die Maschine viel Plüschstoff verarbeiten soll? Und was um aller Welt ist der genaue Unterschied zwischen einer normalen Nähmaschine und einer Overlock-Maschine. Nähen kann man sicher mit beiden. Aber was kann die Overlock mehr? Und lohnt sich die Anschaffung für eine "Gelegenheits-Näherin"?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Liebe Grüße

Bonnie676

Betorres2000 - 5/9/2010 um 12:39

Overlooks sind sehr teuer und lohnen nicht für Gelegenheitsnäher. Sie sind vor allem zum nähen und gleichzeitig versäubern der Nähte, vor allem von Stretchstoffen.
Bei einer Nähmaschine kannst Du dafür den Stretchstich nehmen oder einen schmalen Zickzackstich.
Achte beim Kauf einer Nähmaschine, dass sie auch dicke Stoffe und Jeans nähen kann.


LG
Angelika

menni29 - 5/9/2010 um 22:31

Hi,

mit einer Overlock bekommst Du schöne saubere Nähte wie bei den gekauften Sachen, ich möchte meine nicht mehr hergeben.
Bei einer Näma kommt es drauf an, was Du ausgeben möchtest, ich habe mir vor kurzen eine Brother Innov-is 350 gekauft, die ist so genial, sie näht sogar selbst und das ist kein Scherz, Knopf drücken und zurücklehnen.

Auf meiner HP hab ich dazu etwas geschrieben. :knuddel:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=121159