Thema: Frage zur Serviettentechnik

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Bastel- Freak


Bastel- Freak - 16/5/2011 um 23:56

Hallo liebe Elfen,

ich liebe Serviettentechnik und habe schon ganz viel damit gemacht, doch ich hätte da mal eine Frage: Wie bringt man ein Serviettenmotiv (eine ganze Serviette) vollflächig, und ohne dass es zerreißt, auf? Ich habe da immer Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Bastel-Freak

sanne_brb - 17/5/2011 um 04:43

hallihallo

seit ich gelernt habe, dass man serviette mit schwamm auftupfen kann,
habe ich diese probleme nicht mehr

lg susanne

ps:
serviette auf z.b. keilrahmen legen
schwamm in verdünntem glanz- und klebelack von creadirect drücken,
danach flüssigkeit wieder ausdrücken, der schwamm bleibt ja feucht
und dann serviette festdrücken, von der mitte nach aussen

HTML-Fee - 17/5/2011 um 06:36

Hallo, Bastel-Freak!

Sag mal, hast du auch nen Vornamen? ;-)

Wenn deine Serviette reißt, liegt es am Kleber! Seit ich mich mal in der Flasche vergriffen habe, verwende ich überhaupt keinen Serviettenkleber mehr, sondern nur noch Klarlack. Der ist nämlich dickflüssiger und deshalb reißen die Servietten nicht mehr... :-)

Auf glatten Oberflächen kannst du auch mit Frischhaltefolie arbeiten. Einfach ein Stück Folie so groß wie die Serviette auf das Objekt legen, die Serviette drauf und alles mit Butterbrot- oder Backpapier abdecken. Dann mit dem Bügeleisen (Einstellung Baumwolle, ohne Dampf) vorsichtig drübergehen. Durch die Hitze schmilzt die Frischhaltefolie und wirkt so wie ein Kleber zwischen Objekt und Serviette.

Ähnlich gut geht es auch, wenn du das Objekt mit Kleber einstreichst, ihn leicht antrocknen läßt, dann die Serviette drauflegst und mit Backpapier bügelst. Da wird der Kleber durch die Hitze wieder weich und hält dann die Serviette fest... :-)

Bastel- Freak - 17/5/2011 um 19:34

Oh, vielen lieben Dank für die tollen Tipps! :knuddel: Das muss ich unebdingt mal ausprobieren.

Ich heiße übrigens Julia. Ɉ:

HTML-Fee - 18/5/2011 um 07:03

Moin, Julia! ;-)

Ja, probier mal! Und wenn du Lust hast, kannst du ja auch mal auf meiner Homepage gucken, ob da noch Tipps sind, die du nicht kennst! :-)

http://www.ginas-sammelsurium.de/serviettentechnik/

Bastel- Freak - 18/5/2011 um 23:00


Zitat von HTML-Fee, am 18/5/2011 um 07:03
Moin, Julia! ;-)

Ja, probier mal! Und wenn du Lust hast, kannst du ja auch mal auf meiner Homepage gucken, ob da noch Tipps sind, die du nicht kennst! :-)

http://www.ginas-sammelsurium.de/serviettentechnik/

Hallo Gina,

vielen lieben Dank! Ich habe soeben deine tolle Homepage besucht und dir eine PM geschickt. :happy:

LG
Julia

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=132317