Thema: Schrumpffolie

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Meerschweinfan


Meerschweinfan - 14/6/2014 um 08:17

Ich habe vor einiger Zeit im Bastelladen Schrumpffolie gekauft.

Würde sie gern bunt anmalen, weiß aber nicht mit welchen Farben.
Was für Farben kann ich da nehmen?

Liebe Grüße von Meerschweinfan

Grinsemax - 14/6/2014 um 09:23

Du kannst Stempelfarbe verwenden, z.B. Distress oder Stazon.
Bedenke dabei, dass die Farbe dunkler wird beim Schrumpfen.
Ich schicke Dir eine PN. In dem Link wird gezeigt wie Du damit arbeiten kannst.


[Editiert am 14/6/2014 um 09:25 von Grinsemax]

ente535 - 14/6/2014 um 09:32

Ich habe Aquarellstifte genommen. :happy:

http://ente535.de/gruss.gif

yvonne1986 - 14/6/2014 um 09:57

Du kannst mit ganz normalen buntstiften das Motiv ausmalen.
Mache ch auch.
Aber man muss dran denken nach dem strumpfen werden die Farben intensiver.
Also eher wenig colorieren. :-)

Aber Übung macht den Meister. :-)

Einfach ausprobieren.

Meerschweinfan - 14/6/2014 um 19:43

Ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!

Ich werde es dann mal mit meiner Bastelladenfolie probieren.

Liebe Grüße von Meerschweinfan

San22 - 14/6/2014 um 20:18

Hallo, also bei mir hielten aber die aquarell Stifte nicht auf der Schrumpffolie, was hab ich da verkehrt gemacht?

hippe - 14/6/2014 um 20:23

Man sollte die eine Seite vorher mit
Sandpapier bearbeiten, dann hält sowohl das
gestempelte Motiv als auch die entsprechende Coloration..

lady-sonja - 14/6/2014 um 20:24

Wenn die Folie nicht schon angeraut ist auf einer Seite, sollte man sie aufrauen. Das geht z.B. mit einem Stahlschwamm ganz gut. In alle Richtungen und kreisend darüber reiben :happy:

San22 - 14/6/2014 um 20:43

Aha, ich DANKE euch!

MamaDiana - 14/6/2014 um 21:11

Man kann zum Aufrauen auch sehr gut diese Dinger nehmen, die für die künstllichen Nägel gedacht sind, Buffer heißen die. Sind so viereckige Blocks.

Zum Colorieren haben wir die Polycolor von Koh-I-Noor und die Polychromos und auch stinknormale Buntstifte vom Herrn Albrecht. Hat alles super funktioniert. Nach dem Schrumpfen solltest Du aber die Farbe entweder mit 3D-Lack fixieren. Geht auch mit Nagelhärtungsgel und UV-Lampe, hab ich auch schon getestet.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
http://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=168920