Thema: Silhouette schneidet nicht über durch

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor nadjak


nadjak - 29/7/2016 um 17:16

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten eine Silhouette :happy:
Nachdem ich dachte, ich habe die richtigen Messereinstellungen für mein Papier gefunden, hab ich das Problem, dass es zwar im oberen linken Bereich durchschneidet, aber an den anderen Bereichen der Matte nicht. Da geht es nicht ganz durch das Papier durch.
Soll ich einfach den Druck erhöhen? Oder stimmt da was anderes nicht?
Danke für eure Hilfe
Nadja

serafeena - 29/7/2016 um 17:42

Ohne Genaueres zu wissen: das finde ich ganz untypisch. Wenn das Papier an einer Stelle geschnitten wird und an andere Stelle nicht, würde ich zuerst eine unregelmäßige/nicht ganz glatte Oberfläche vermuten. Was z.B. an hängengebliebenen Papierschnipseln auf oder unter der Matte liegen könnte.
  • Andere Idee: das Messer ist nicht mehr scharf - wenn du aber noch nicht viel geschnitten hast, dürfte das nicht der Grund sein.
  • Noch eine andere Idee: an deiner Schneidedatei stimmt was nicht - einfach mal genau prüfen, ob die Linie an der Stelle, an der nicht geschnitten wird, tatsächlich als Schneidelinie definiert ist.
  • Noch ein Ansatzpunkt: prüf mal die Voreinstellungen unter BEARBEITEN - VOREINSTELLUNGEN ... vielleicht fällt dir dort was Ungewöhnliches auf.
Letzte Möglichkeit: Software deinstallieren, Rechner neu starten, Software neu installieren - manchmal wird eine Software durch die Installation einer anderen beeinflusst. Hatte ich zwar selbst noch nicht bei Silhouette, aber das wär auch eine Möglichkeit.

zuccini - 30/7/2016 um 06:07

Könnte auch die Schneideleiste kaputt sein, da soll das auch vorkommen.

nadjak - 30/7/2016 um 07:45

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde ml lies heute Nachmittag Stück für Stück durchgehen.
Eine andere Frage: auf was habt ihr denn die Schneideeinstellungen für 160g-Farbkarton?
Danke und lg
Nadja

serafeena - 30/7/2016 um 08:27


Zitat von nadjak, am 30/7/2016 um 07:45
Eine andere Frage: auf was habt ihr denn die Schneideeinstellungen für 160g-Farbkarton?

KARTON Einstellung passt meistens; evtl. mit Anpassungen an das verwendete Material. Es gibt eben sehr unterschiedliche Qualitäten, auch innerhalb der gleichen Grammatur.
Beispiel: rauhe Oberflächen (z.B. Tonkarton) lassen sich schlechter schneiden als glatte und brauchen evtl. eine höhere Schnitttiefe, also z.B. 4 statt 3. Oft hilft es auch schon, die Schneidegeschwindigkeit ein wenig zu reduzieren, um einen saubereren Schnitt zu bekommen.

Nebenbei: Es ist immer sinnvoll, den Schnitt auf neuem Material zu testen - auch dafür gibts ja den Testschnitt.

nadjak - 31/7/2016 um 19:30

Ich hab den Fehler gefunden! :winke: :beten:
Ich war zu vorsichtig und hatte die Schnitteinstellungen (vor allem die Messertiefe) zu wenig eingestellt. :redhead:
Dank einem Video wo man die Messertiefe ermitteln kann, hab ich es rausgefunden.

Ganz lieben Dank euch für eure Hilfe!
lg Nadja

serafeena - 31/7/2016 um 19:38

Na also - herzlichen Glückwunsch! :thumbup:
Zeig uns doch mal den Link zum Video, wir wollen doch auch noch was lernen :happy:

nadjak - 31/7/2016 um 19:53

Klar. Hier ist es: https://www.hobbyplotter.de/video/einstellen-des-messers-beim-hobbyplotter-silhouette-cameo/
Falls der Link hier nicht gezeigt werden darf, liebes Team, dann löscht ihn bitte wieder
lg Nadja

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=178395