Thema: Ähnliches Materiel wie Backpapier / Butterbrotpapier

Forum: Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken

Autor Issoja


Issoja - 28/10/2017 um 17:13

Hallo zusammen,

ich suche für ein Fotoprojekt nach etwas Ähnlichem wie ein Back- oder Butterbrotpapier.
Das Material sollte nicht gefettet und wenn möglich auch etwas größer (min. 50x50cm) sein.

Kommt euch da zufällig etwas in den Sinn, was von der Oberflächenbeschaffenheit her ähnlich wäre?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen :)

Lieben Gruß, Issoja

doro-patch - 28/10/2017 um 22:33

Wenn es etwas fester sein darf, dann wäre evtl. transparentes Architektenpapier was für Dich. Und ist soweit ich meine auch nicht gefettet.

Oder weißes Transparentpapier wie es für Laternen verwendet wird.


[Editiert am 28/10/2017 um 22:37 von doro-patch]

namaste - 29/10/2017 um 09:15

Schneiderpapier gibt es auch in dieser Art. Ist aber sehr teuer im Vergleich und wesentlich dünner.

Es wäre schön, wenn du dich vorstellen könntest. Bin doch neugierig mit wem ich es hier zu tun hab. :happy:


[Editiert am 29/10/2017 um 09:24 von namaste]

Issoja - 29/10/2017 um 16:21

Hallo und danke für die Antworten!

Dann mal etwas ausführlicher:
Ich bin ein Hobby-Fotograf aus NRW und wollte demnächst ein paar Serien machen, für die ich noch nach einem passenden Hintergrund suche. Da mir ein einfacher grauer oder schwarzer Hintergrundkarton jedoch zu plump ist, wollte ich mal etwas experimentieren und ein paar andere Materialien unter die Linse nehmen.
Habe gestern probeweise mal ein Stück Backpapier genommen, ordentlich zerknüllt (für den „Crinkle“-Effekt) und beidseitig mit matt-schwarzem Lack (Kunstharz) besprüht.

http://up.picr.de/30856914jy.jpg

(sorry für das unsaubere Bild, hab die ganzen Fussel leider erst am großen Bildschirm gesehen)

Die matte Oberfläche des Backpapiers harmoniert meines Erachtens sehr gut mit dem Lack. Auch unter starkem Blitzlicht. Allerdings habe ich da noch das Problem, dass die gefettete Oberfläche nicht gänzlich deckt und beim Knicken immer wieder kleine Stücke abplatzen.

Von der Idee her finde ich das Konzept schon ganz gut.
Ich überlege aber noch, ob es nicht eine vergleichbare Folie oder ein Papier gibt, dass ich nicht (oder zumindest nicht so stark) besprühen müsste, um es matt-schwarz zu bekommen.

Fallen euch da zufällig noch ein paar Dinge ein, die man ausprobieren könnte?

LG,
Issoja


[Editiert am 4/11/2017 um 22:05 von Sunny77]

doro-patch - 29/10/2017 um 18:58

Es ist kein Wunder, das auf dem Backpapier der Lack nicht hält. Denn das Backpapier ist antihaft (nicht unbedingt gefettet, kann auch silikonisiert sein) beschichtet, damit die Pizzas, Kuchen und Co nicht festkleben. Und Lack hält da dann natürlich auch nicht besonders gut.

Issoja - 29/10/2017 um 19:15

Ist mir schon klar, genau deswegen suche ich ja eine Alternative mit tragfähigerer Eigenschaft :)

Timmy - 31/10/2017 um 09:17

Hast du es schon mit schwarzem Transparentpapier versucht?
Oder schwarze Strohseide.

Buntien - 31/10/2017 um 11:55

Mir würde dazu Knautschpapier einfallen, gibt es in verschieden Farben.

Issoja - 31/10/2017 um 19:05

Danke für die Forschläge!

Ich bin mir nicht sicher, ob der Teil mit dem Sprühen langfristig so eine gute Idee ist, weil der Lack beim Knicken wirklich schnell abplatzt.
Bei transparentem Papier müsste ich, damit die Oberfläche komplett deckt, wohl mehrere Lagen stapeln. Strohseide hatte ich auch schonmal gesehen. Wirkt mir allerdings sehr flusig-fusselig (als Fotohintergrund vielleicht nicht ganz optimal).
Knautschpapier sieht aber ganz interessant aus, werde ich mir mal näher anschauen :)

Bin vorgestern aus Zufall übrigens noch auf einen Papier-Kunststoff-Hybriden namens "SnapPap" gestoßen. Dieses Papier gibt es auch in größeren Lagen und immitiert die Oberfläche von Leder. Das Konzept hat mich irgendwie neugierig gemacht, weshalb ich mir einfach mal ein Stück zur Probe bestellt habe. Vielleicht bringt mich das meiner Vorstellung ja schon ein Stück näher.

Falles es damit nichts wird, probiere ich es vielleicht mal mit größerem Knautschpapier.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=107&tid=181394