Thema: die fine hat ein Haus gebaut.... (und viele Fotos gemacht)

Forum: Bastelquatsch

Autor fine17


fine17 - 25/3/2012 um 21:26

Genau!!! Ein Barbiehaus für meine Tochter.

Aber von Beginn an:
Genau 1 Monat vor dem Geburtstag schoss mir die Idee in den Kopf, ich könnte ja ein Puppenhaus bauen... Nachdem ich die Idee mit glänzenden Augen Männe vorgetragen habe, begannen die Überlegungen? Wo könnte es stehen, wie groß soll es werden? Platz war schnell gefunden, aber wollen wir wirklich?

Ach nee, sie hat ja schon so viele Sachen.... Noch etwas, was dann in der Wohnung steht?!?!

Naja, am ersten Abend wurde die Idee verworfen. Am nächsten Morgen stand ich wieder vor unserer auserkorenen Stelle und hab in Gedanken gebaut. Männe schaute mich nur an und fragte: Soll ich den PC anwerfen? Fine nickt mit glänzenden Augen...

Da Männe vom Fach ist und halbe Sachen sowieso nicht unser Ding, wurde ein Bauplan entworfen:

http://up.picr.de/9943095vuf.jpg

http://up.picr.de/9941235udl.jpg Lach, das find ich genial...

Nun, am gleichen Nachmittag stehen wir im Baumarkt und lassen den Mitarbeiter (Gott sei Dank kannten wir ihn) gefühlte 120 Stücke Pappelsperrholz zusägen.

http://up.picr.de/9943096nrh.jpg

Zuerst stand ich ein wenig rat- und planlos vor den Sachen und bekam mächtig Respekt vor meiner selbst gewählten Aufgabe.

Aber was solls! Los gehts: fine "verlegt" die Böden: EG bleibt Leimholz, OG bekommt "Dielen" und DG "Parkettboden"

http://up.picr.de/9942972bgq.jpg

http://up.picr.de/9942887kld.jpg


Nachdem die ganzen Türöffnungen gesägt sind, machen wir eine erste "Anprobe" - und ich bin geschockt von der Größe... Männe grinst nur - er kennt mich und mein Vorswtellungsvermögen halt.

http://up.picr.de/9943169lxm.jpg

Das Dach hat echt Nerven gekosten. Da hatten wir einen Denkfehler beim Aufzeichnen, der aber erst - logisch - nach dem Zusägen beim Zusammenbau-Versuch auffiel. Nun, dann das Beste draus machen, viel Holzkitt verwenden - und ein Teil dann doch noch einmal mit Hilfe einer Pappschablone neu maßfertigen...

http://up.picr.de/9943299nmc.jpg

http://up.picr.de/9943300sbb.jpg

Die Geländer kosteten Zeit - die ich eigentlich nicht hatte - nur 4 Wochen Bauzeit, davon lag ich eine Woche krank im Bett mit Grippe und so verspannt, dass ich mich kaum rühren konnte. War fast am Verzweifeln...

http://up.picr.de/9941594hci.jpg 74 Geländerstäbe wollten verbaut werden...

http://up.picr.de/9943411nmk.jpg

http://up.picr.de/9943415opp.jpg


Das erste Zusammenstellen hat mich dann wieder aufgebaut:

http://up.picr.de/9943561pdp.jpg

Ein Puppenhaus ohne Beleuchtung geht überhaupt nicht, ne? Also ging es auf die Suche: Kaum Zeit, daher die Lampen für alle Räume gleichzeitig zu schalten. Lampen für Barbiehäuser zu finden, gestaltete sich ungemein schwierig: Alle Puppenstubenlampen sind zu klein. Also hab ich mich für LED - Stripes entschieden. Werden nicht heiß, tragen kaum auf und geben genug Licht. Mit Klimperwimpern zum Papa, der hat mir dann die Feinarbeiten gelötet (ich glaub, hätte er vorher gesehen, wie fein das alles ist, er hätte vielleicht nicht zugesagt...)

http://up.picr.de/9941695noc.jpg

Dank den Papas (mein Schwiegerpapa hat die Möbel (Schlüsselkästen als Schränke, Stricknadelkästen mit angebauten Fuß- und Kopfteil als Bett, Teebeutelkästen als Wäscheschränke, Dekobänke als Sitzgelegenheiten u.sw.) gestrichen sonst hätte ich es nicht geschafft) lag ich letztendlich doch recht gut in der Zeit und konnte mich so um ein paar absolut notwendige :happy: Details kümmern:

http://up.picr.de/9941783brv.jpg

http://up.picr.de/9943592eeq.jpg

In der letzten Woche hatte meine Süße nun Geburtstag und hat sich tierisch über ihr Haus gefreut! Mama war mindestens genauso begeistert...

Hier seht ihr die "Bauabnahme":

http://up.picr.de/9941897jkq.jpg

Die Beleuchtung hängt noch, weil das Haus noch an seine endgültige Stelle umziehen muss und wir es etagenweise transportieren wollen (müssen, sonst kommen wir nirgendwo durch).


Und hier ist der Beweis dafür, dass meine Püppi ganz Frau ist: Dieses Regal wurde zuerst eingeräumt!!! :lol: :lol: :lol:

http://up.picr.de/9941946rla.jpg

Heute ist das Haus nun an seinen Platz gezogen, die Lampen sind geklebt, die Etagen zusammengetackert, alles eingeräumt - geschafft...

http://up.picr.de/9941983hmo.jpg


Und weil Mama ja noch Zeit hatte (manchmal frage ich mich, woher man die denn letztendlich doch immer hernimmt), gab es zum Geburtstag stilecht eine passende Barbietorte:

http://up.picr.de/9943629ius.jpg

So, ich glaub, das Bilderhochladen und den Beitrag schreiben hat jetzt mindestens so viel Zeit gekostet,wie die Hausplanung :lustig:

Aber da ich hier so selten schreibe, hab ich die Zeit gern mit dem Ausprobieren diverser Upload-Programme, PC-Abstürzen, Fotos suchen und mehrfach in verschiedenen Grüßen zu speichern usw. verbracht - hab dazu gelernt :lol: :lol: :lol:







[Editiert am 25/3/2012 um 21:26 von fine17]

Katevi - 25/3/2012 um 21:33

WOW!!! Das ist ja hammermäßig geil geworden!!! Und die Torte ist auch echt super!!

biene25 - 25/3/2012 um 21:35

Huhu
das ist ja ein Traum aller Barbiebesitzer Hut ab für diese ganze arbeit :beten: :beten: :beten:
das ist so toll geworden da möchte ich glatt nochmal ein kind sein schnieffff .
Deine Tochter ist klasse wie es sich gehört erstmal Schuhe einsortieren :lol: :lol: ,die ist bestimmt mega glücklich über so ein schönes Haus und die tolle Torte
weite so :applaus1: :a194:
lg
sabine


[Editiert am 25/3/2012 um 21:36 von biene25]

SchwedenElch - 25/3/2012 um 21:36

Woah...das Haus ist echt der Wahnsinn und die Torte auch ganz bezaubernd!

Limbi - 25/3/2012 um 21:39

Da möchte ich auch noch mal Kind sein..... ..habe sooo gern Barby gespielt... Super Haus Echt schön und sooo viel Arbeit LG Ruperta

Bastel-Conny - 25/3/2012 um 21:39

Hammer :applaus1: :applaus1: :applaus1: :applaus1:

Was ein Riesenhaus und welche Arbeit da drin steckt....
:beten: :beten: :beten: :beten:

LG Conny

Baffie - 25/3/2012 um 21:46

Wow, der absolute Wahnsinn!!! Bin hin und wech. Da würde ich gerne auch mal spielen wollen. :wink:

Mein Barbie-Haus war nur langweilig pink... :exclam:

Danie0203 - 25/3/2012 um 21:50

Boah das ist ja wahnsinnig genial!
Ihr habt mein vollen respeckt!
Und die torte beim ersten schauen, habe ich noch gedacht wo hat die fine die barbie gekauft?!
Beim genauem lesen waaaa... eine torte das ist super genial!
Ich bib total begeistert! :thumbup:

fine17 - 25/3/2012 um 21:56

Habt lieben Dank!!!

Muss auch ehrlich sagen, bin stolz drauf... Mir kamen beim Bauen so viele Ideen, die ich dann aus Zeitnot nicht mehr umgesetzt habe. Aber egal, Püppi war begeistert.
Das Einzige, was ich noch anbauen werde, ist eine Schaukel. Ich hab noch so eine Bank, die hab ich um ihre Beine gekürzt. Und da jetzt das Haus da steht, wo es hinsollte, kann ich die noch an die Decke hängen, und zwar unten links, in den hellen Raum.

Beba - 25/3/2012 um 22:26

Das ist der Wahnsinn, so ein großes Barbiehaus, Hut ab,superschön.

Bastel- Freak - 25/3/2012 um 22:59

Das ist echt der Wahnsinn! Ich wäre als Kind damals gestorben für so ein großes, tolles Puppenhaus. :love:
Und das auf dem letzten Bild ist eine Torte? Einfach Wahnsinn!!! :iconeek:


[Editiert am 25/3/2012 um 23:02 von Bastel- Freak]

Yvi81 - 25/3/2012 um 23:23

Wow hab erst realisiert wie groß das Haus ist alls das Bild kam auf dem deine Tochter halb reingekrappelt wahr und das mit dem Schuhregal würde ich an Deiner Stelle später im Leben etwas im Auge behalten :lol: :lol: :lol: :lol:


RESPEKT

Newbie - 26/3/2012 um 02:32

Da sitz ich hier und suche nach Worten...
Das Haus ist ja der Hammer. Einfach wow! :beten: :beten: :beten:

engelfee - 26/3/2012 um 04:56

Dein Barbiehaus ist ja nur Klasse geworden :a194: :a194:

LG engelfee :winke:

petra68 - 26/3/2012 um 05:02

Das ist wirklich der Wahnsinn. Tolles Haus habt ihr da in der kurzen Zeit gebaut :beten: :beten: :beten:
Da möchte man auch nochmal Kind sein *träum*

flati - 26/3/2012 um 05:25

Ein Mädchentraum von einem Barbyhaus und erst die Barbytorte, wow, ich möchte noch mal Kind sein :redhead:

Adunaic - 26/3/2012 um 06:04

Boah das ist ja der absoulte Wahnsinn! EIN TRAUM! - Einer der wenigen Beiträge, wo mir echt die Worte fehlen! :beten:

mirjam78 - 26/3/2012 um 06:24

Das ist ja der absolute Oberknaller! Wahninn! Ihr habt euch soviel Mühe gegeben, und das Ergebnis ist einfach Wundervoll! Die Barbietorte ist auch schniecke!

LG Mirjam

kiesl71 - 26/3/2012 um 06:55

Booooaahhhh, das Haus ist ja hammermäßig :thumbup: !
Deine Tochter kann bei der Größe auch fast mit einziehen, einfach genial!
Und die Torte - ebenfalls ein Knaller! Respekt vor einer solchen Arbeit!

mamasonny - 26/3/2012 um 10:14

Das! Ist! Der! Absolute WAAAAAAHNSINN!!!!!! Traumhaft schön,ich bin total begeistert!!!! :toptop: :toptop: :toptop:

marie-lou - 26/3/2012 um 10:21

das ist ja gigantisch, absolut ein Traumbarbiehaus und die Torte erst, super :beten: :beten: :beten:

prinzhessin - 26/3/2012 um 10:29

Ein Traum und so groß und soooooo schön und erst die Details...alles in allem einfach Wahnsinn!!!
Darauf kannst du absolut und mega mäßig stolz sein! Wieviele Freundinnen deiner Tochter (aber vielleicht ja auch deiner, weil da wird doch jede Frau noch mal zum Kind?!) wollten den schon bei euch einziehen? :lol:

Und die Torte? Boah...ich dachte auch erst beim Text lesen du schreibst nun das Kleid wäre selbst genäht, aber selbst "gebacken" - der Knaller!!!

:beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten:

Igeli - 26/3/2012 um 10:40

Boah der traum eines jeden mädchens so was von hammergeil!!! :beten: :beten: :beten:
Du kannst mit recht stolz sein...klasse arbeit :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG Igeli

Huffi - 26/3/2012 um 11:45

Ich bin hin und weg. Das ist ja sooooooooo toll geworden :thumbup: :thumbup:

Na, und der Kuchen erst. Ist kaum zu glauben, dass diese Barby ein Kuchen ist.

Calista78 - 26/3/2012 um 11:51

Wow, das Ergebnis ist einfach Wahnsinn- sowas hätt ich ja auch zu gern als Kind gehabt. Habt ihr echt klasse gemacht!!!

Alles LIebe
petra

WilliH - 26/3/2012 um 11:52

Wow, das ist wirklich absolut beeindruckend. Mich würde aber mal noch interessieren, wie viele Arbeitsstunden da drin stecken und wie viel dich die ganzen Materialien da gekostet haben?

Viele Grüße

Luna05 - 26/3/2012 um 12:51

ich bin total sprachlos...das ist ein traum :beten: :beten: :beten:

Tangoflower - 26/3/2012 um 13:02

:beten: Suuuuuuuuuuper!!! Das nenn' ich mal ein geniales Puppenhaus!

mama-karin - 26/3/2012 um 13:22

OOOHHH MEIIIN GOOTTTT!!! Das ist ja echt ein Traum!!
Wollte dich in der ersten Begeisterungsphase schon um den Bauplan fragen - so was tolles will man ja auch gerne bauen, aber halt, stop! Ein Barbiehaus? Ich hab doch zwei Jungs :lol: :lol:

Schadee!, Also dann doch kein Barbiehaus bauen.

Aber trotzdem: Echt super und eine riesen Leistung!!

LG Karin

namaste - 26/3/2012 um 13:54

bin wie jede andere hier total fasziniert. Das Vorhaben und die Umsetzung in nur 4 Wochen!!! Hammer!!!

Da ist zum Muttertag sicherlich eine Urkunde zur besten Pupenhausbaumeisterin und besten Barbietortenbäckerin, fällig:)

Bin richtig aufgekratzt sooooooooooooo schön ist es geworden. lG namaste

fine17 - 26/3/2012 um 14:01

:grinsebacke: :grinsebacke: :grinsebacke:


Danke schön.....

knuddelcoca - 26/3/2012 um 14:23

Absolut klasse geworden!!!! :beten:

hippe - 26/3/2012 um 14:30

Ich ziehe meinen Hut!!!!
Respekt vor diesem wunderbaren Werk,
was ganz bestimmt alle überleben und gehegt
und gepflegt werden wird.

Dahlia - 26/3/2012 um 14:45

Boah, bin einfach sprachlos. :beten:

Was habt ihr der Kleinen denn erzählt, was da gebaut wird? Oder wusste sie gleich, dass sie's zum Geburtstag bekommt? :lol:

Eyleen - 26/3/2012 um 15:02

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Boah dasHaus ist der pure Wahnsinn!!!!
Bin ganz sprachlos und begeistert.

Larson - 26/3/2012 um 16:04

suuuper! darf man fragen was der spaß alles in allem so gekostet hat? ohne arbeitszeit? die ist ja unbezahlbar^^.
Die kleine Maus wird sicher ihre freude damit haben!
meine Tochter, jetzt 14, hat leider damals lieber alles was in ihre finger kam auseinander gerupft, darum habe ich nie irgendwas gebastelt für ihre barbies.
Eure Barbie-Badewanne hatte ich Vorgestern beim Woolworth in der Hand und hab zu ihr gesagt (Tochter, nicht Wanne) guck mal ne Barbiebadewanne. Sie guckte nur wie ein Fragezeichen. Aber ich sehe nun, ich habe mich nicht geirrt^^. Die hatten da auch solche kleinen Einkaufswagen, wie echte nur in klein, die genau Barbie-Größe waren. Hätte ich fast gekauft, sah klasse aus! Richtig mit Kindersitz zum klappen und einer Klappwand damit man die Wagen in einander schieben kann.

FemaleGamble - 26/3/2012 um 16:09

Uiiii :iconeek: da bekommt doch jedes kleine Mädchen glänzende Augen oder
die bekomme ja sogar ich !!!! Das nenne ich mal Puppenhaus!!! Und die Torte ist auch nicht zu verachten :thumbup:

WilliH - 26/3/2012 um 16:34

Mir kam da gerade noch einmal so eine Idee: Das wäre doch eine pfiffige Geschäftsidee. Du baust solche Häuser und verkaufst sie für viel Geld als Edel-Variante. Da fänden sich bestimmt Interessenten :)

Tobi7 - 26/3/2012 um 16:39

Wahnsinn! Das muss ja unvorstellbar lange gedauert haben. Ich beneide das Kind, dessen Mama es schafft, so lange und gründlich so etwa zu machen. Ich hätte da wohl leider keine Zeit :(

fine17 - 26/3/2012 um 19:05


Zitat von Dahlia, am 26/3/2012 um 14:45
Boah, bin einfach sprachlos. :beten:

Was habt ihr der Kleinen denn erzählt, was da gebaut wird? Oder wusste sie gleich, dass sie's zum Geburtstag bekommt? :lol:


Ich hab bis kurz vor Schluss ganz offiziell ein Regal für mein Büro gebaut :lol: :lol: :lol: :lol:

Mit fast 4 Jahren hinterfragt man noch nicht, warum das Regal kunterbunt ist und so komische Öffnungen hat - sie hat mir fleißig beim Streichen zugesehen....

Dafür hat sie am Geburtstag selber das Haus zuerst garnicht für voll genommen, wir mussten sie erst drauf hinweisen, dass das Geschenk hinter ihr steht. Ihr Gesicht war unbezahlbar - freu, hüpf!


Zu euren Fragen: Ich hab mal überschlagen, es waren gute 70 Arbeitsstunden, habe in den 4 Wochen jede freie Minute gewerkelt - die Wäsche stapelte sich, die Betten hab ich glaub ich die ganzen 4 Wochen nicht glattgezogen, Essen gab es nur schnelle Rezepte, ich als Leseratte hab nicht ein Buch angefasst usw. Habe halt Prioritäten gesetzt :lol:

Und die Kosten waren auch nicht zu verachten. Das Material incl. Beleuchtung und Farben, Tackerklammern, Nägel, Leim, Kitt etc. hat letztendlich zwischen 230 und 250 Euronen gekostet. Da hätte ich zwei komplette Barbiehäuser fertig kaufen können, aber es wäre nicht dasselbe gewesen, ne? Und da sie mit unendlicher Ausdauer mit den Puppen spielt und das hoffentlich noch ein paar Jahre andauert, war es uns das im Endergebnis auch wert.

Und danach wirds eingemottet und wartet auf die Enkelkinder :lol: :lol: :lol:



Zitat von WilliH, am 26/3/2012 um 16:34
Mir kam da gerade noch einmal so eine Idee: Das wäre doch eine pfiffige Geschäftsidee. Du baust solche Häuser und verkaufst sie für viel Geld als Edel-Variante. Da fänden sich bestimmt Interessenten :)


Och nööö, ich war zum Schluss ganz froh, dass es fertig war...


[Editiert am 26/3/2012 um 19:10 von fine17]

katikreativ - 26/3/2012 um 19:20

Wow...dein Haus ist wirklich eine Glanzleistung!
Ich weiss selber wieviel Arbeit dahinter steckt,meine Tochter hat auch ein grosses selbstgebautes. Aber deins ist noch viel schöner geworden !!
Super super klasse!!!

Kati :happy:

Spirill - 26/3/2012 um 19:30

Boah, ist das beeindruckend! Besonders gefallen tut mir dabei Eure Liebe zum Detail, das Parkett und der Dielenfußboden, da mußte ich echt schmunzelnd, alles zusammen ein echtes Glanzstück! Da haben bestimmt auch die Enkelkinder noch Ihre Freude dran! Was für ein tolles Geschenk! Ihr solltet ein Buch mit den Fotos dazu machen, das kann Eure Kleine dann irgendwann Ihren Kleinen mit dem Haus übergeben, die werden große Augen machen! Und eine schöne Erinnerung ist es allemal! Daumen hoch!

fine17 - 26/3/2012 um 19:36


Zitat von katikreativ, am 26/3/2012 um 19:20
Wow...dein Haus ist wirklich eine Glanzleistung!
Ich weiss selber wieviel Arbeit dahinter steckt,meine Tochter hat auch ein grosses selbstgebautes. Aber deins ist noch viel schöner geworden !!
Super super klasse!!!

Kati :happy:



Kati, ich weiß... Habe auf der Suche nach Ideen schon deinen Blog durchschnökert, euer Haus finde ich auch toll! Und deine Idee mit dem Bilderrahmen - Tisch steht noch auf meinem Plan...

windrad - 27/3/2012 um 05:46

Dieses Puppenhaus ist echt der Hammer!!! Sowas kann sich so ein kleines Mädel nur wünschen.....und meistens nie bekommen!!! Deine Tochter ist echt ein Glückspilz!!!

Tobi7 - 27/3/2012 um 09:32

Rund 250 Euro? Dafür hättest du mit Sicherheit mehr als ein Barbie Haus kaufen können. Aber bitte. Wer will denn noch ein Barbie Haus, wenn er deines haben kann. Der Hersteller dürfte blass vor Neid sein ;)

Ingo15 - 27/3/2012 um 11:23

Wow, das ist in der Tat ein Haufen Geld und Zeit, den du in dieses Projekt gesteckt hast. Wenn du jetzt zurückblickst, würdest du irgendetwas anders machen oder hast du irgendwelche Tipps für Leute, die etwas Ähnliches angehen wollen?

fine17 - 27/3/2012 um 13:55


Zitat von Ingo15, am 27/3/2012 um 11:23
Wow, das ist in der Tat ein Haufen Geld und Zeit, den du in dieses Projekt gesteckt hast. Wenn du jetzt zurückblickst, würdest du irgendetwas anders machen oder hast du irgendwelche Tipps für Leute, die etwas Ähnliches angehen wollen?


Hmmm Ingo, lass mich mal überlegen....

Ich hätte die Dachüberstände vergrößert, die sehen ein wenig kurz aus. Aber das ist eine rein optische Sache und tut dem Haus an sich nichts.

Und dann hätte ich die Zimmer in der Ecke (OG und DG) ein wenig größer machen sollen. Die Öffnung vorn ist ein wenig schmal, besonders im DG. Durch die Türöffnungen in den Wänden rechts und links relativiert sich das zwar wieder und lässt sich doch halbwegs bespielen, aber das schöne Himmelbett (steht im OG jetzt im ersten Zimmer hinter dem Balkon, in rosa) sollte eigentlich ins Eckzimmer und hat aber nicht durch die Öffnung gepasst. Püppi war es egal, beim Umstellen hätten wir es ja gleich reinstellen können, wollte sie aber nicht. Die Barbies sind ja recht groß und folglich auch deren Möbel, das sollte man beim Bauen und Planen bedenken.

Ansonsten ist mir noch nichts weiter aufgefallen, ich war die letzte Woche hauptsächlich erst einmal froh, das Projekt bewältigt zu haben... Obwohl, die Ausschnitte von den Türen hab ich noch liegen. Vielleicht gibt es ja noch Zimmertüren? Und Püppi hat auch schon die Eingangstür gesucht... Mal schauen, was sich noch so ergibt.

ente535 - 28/3/2012 um 12:54

Was für ein wunderbar gelungenes Großprojekt. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/d028.gif Die vielen schönen Details und die saubere Verarbeitung sind ein großes Lob wert. :happy:
Viel Freude beim Vervollkommnen eurer hervorragenden Gemeinschaftsarbeit. :thumbup:

http://ente.getmyip.com/gruss.gif

daisy82 - 28/3/2012 um 13:09

Wow! Das ist ein Traum für jede kleine Barbieprinzessin.

Basteltante72 - 28/3/2012 um 14:45

Das ist ja gigantisch schön!
Aber eine Wahnsinnsarbeit. Ich hätte das nie und nimmer so schön hinbekommen in nur 4 Wochen...
Könnt ihr das nicht vermarkten? Ein Barbiehaus-Bausatz... Ich wette, da gibt es welche, die das auch basteln würden.

Größter Respekt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

farina1987 - 21/10/2013 um 16:23

Hallo fine...

leider kann ich die bilde3r nicht mehr sehen, wollte auch gerne zu Weihnachten meiner Tochter ein Haus bauen. Suche nun Ideen, dabei bin ich auf dein haus gestoßen, doch leider kann ich nichts öffnen....

hexe43 - 21/10/2013 um 16:24

Schade, ich sehe auch nichts.

LG Judith

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=144992