Thema: Osterkörbchen?, Weihnachtskörbchen?

Forum: Bastelquatsch

Autor BmP18


BmP18 - 7/1/2020 um 20:08

Hallo Zusammen,

https://up.picr.de/37555007es.jpg

Eine Anleitung für dieses Körbchen habe ich 2014 o. `15 von einer Bekannten bei einem Bastelnachmittag bekommen. Es hieß in der Anleitung Osterkörbchen. Ein Jahre später habe ich von Gert Lindner das Buch „Werkbuch für die Weihnachtszeit“aus dem Jahr 1966 auf einem Bücherflohmarkt gefunden. In diesem Buch hieß es „Weihnachtskörbchen aus Bandstroh“.

https://up.picr.de/37555009mj.jpg

Ich habe mein Modell abgewandelt. Statt acht gleichlange Streifen habe ich sechs Streifen a 1 cm x 20 cm und vier Streifen a 1 cm x 4,5 cm genommen. Auf den Kreuzungspunkten der Streifen habe ich eine Raute geklebt; es sind aber auch andere Formen möglich, ein Kreis, ein Oval, ein ausgestanzter Bär …. Die Streifenenden sind abgerundet. Auch hier kann nach belieben gestaltet werden.

Der Fröbelstern hieß in diesem Buch übrigens nur Flechtstern.
Mann sieht, es kommt alles wieder, in neuer Aufmachung, unter neuem Namen.
Für einzelne Bastelhefte wurden(werden?) daher sogar das bis zu 40-fache des Neupreises verlangt.

LG BmP
_________________________________________
Fotos und Motive sind von mir erstellt.

Bastel- Freak - 10/1/2020 um 01:47

Klasse Idee, gefällt mir super! :happy: :thumbup:

hellerlittle - 10/1/2020 um 08:55

ja ja .... keiner erfindet das Rad neu *lol

das sieht echt gut aus !!!

martina_b - 11/1/2020 um 15:19

Ein sehr schönes Körbchen.
Je nachdem was man für Material nimmt, passt es für viele Gelegenheiten.

Liebe Grüße
Martina

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
http://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=184675