Thema: Encaustic probiert

Forum: Bastelquatsch

Autor Mimmikux


Mimmikux - 1/6/2006 um 09:05

Gestern hab mich mich zum Ersten Mal an Encaustic - Wachsbilder gewagt. Hier mein Ergebnis

http://i12.photobucket.com/albums/a215/Mimmikux/Aquarium.jpg
http://i12.photobucket.com/albums/a215/Mimmikux/BergeundSee.jpg
http://i12.photobucket.com/albums/a215/Mimmikux/Blumenvase.jpg
http://i12.photobucket.com/albums/a215/Mimmikux/LandschaftmitWeg.jpg
http://i12.photobucket.com/albums/a215/Mimmikux/Pyramiden.jpg
http://i12.photobucket.com/albums/a215/Mimmikux/Quadrate.jpg
http://i12.photobucket.com/albums/a215/Mimmikux/RosamitBlumen.jpg
http://i12.photobucket.com/albums/a215/Mimmikux/Wiesenlandschaft.jpg
http://i12.photobucket.com/albums/a215/Mimmikux/Fantasiebild.jpg

Ralph - 1/6/2006 um 09:16

Das zweite ist super geworden.

Ich habe schon lange kein Encaustic mehr gemacht, aber so schöne Landschaften habe ich eigentlich nie hinbekommen.

Trotzdem bin ich immer wieder begeistert, was man für schöne Muster zaubern kann.

Und mein kleiner ist dann auch immer mit Feuereifer dabei.

Nice - 1/6/2006 um 15:39

Da sind schon ein paar schöne Werke dabei. Hast du dir eigentlich das ganze Sonderzubehör dafür gekauft oder einfach erstmal mit nen alten Bügeleisen und Kerzenresten probiert?
Altes Bügeleisen und Kerzenreste hätte ich ja, aber ich traue mich einfach nicht es aus zu probieren.

Rika

Mimmikux - 1/6/2006 um 15:57

Also ich hab wirklich mein altes Dampfbügeleisen genommen und Küchenrolle zum Abwischen. Das Einzigste was ich gekauft habe, war das Papier, weil man das auf normalem papier nicht so doll hinbekommt. Ich hab allerdings die Wachsmaler von meinen Kids genommen. Die müssen jedes Jahr für die Schule neue haben und da haben sich inzwischen einige angesammelt. Aber die gehen super, auf Kerzen war ich gar nicht gekommen. Aber gute Idee, ich hab da noch paar fast geschmolzene auf dem Boden, die werd ich dann beim nächsten Mal verwenden.

Reni33   - 1/6/2006 um 16:27

Was für Papier sollte man dafür nehmen?

LG Reni

Nice - 1/6/2006 um 18:25

Du, wenn du Kerzen nimmst, kannst du dann auch gleich mal das Ganze auf Back- und Brotpapier versuchen? :happy:

Wenn du doch grade so schön am experimentieren bist, kannst du doch gleich für mich mit aus probieren. :face:

Rika

Nightwish - 1/6/2006 um 18:32

Hallo!!!

Na, wenn das Dein erster Versuch war, dann herzlichen Glückwunsch.
Es erstaunt mich auch immer wieder, was man in dieser Technik "zaubern" kann.
Leider hab´ ich so schöne Landschaften (Blumenvase ist auch suuupi!) nie hingekriegt.
Ich hab immer nur "moderne Kunst" (keiner wusste, was es darstellen soll)zusammengebracht.
Sind wirklich schön Deine Werke.

@Reni!!!
Für diese Technik hab´ ich immer spezielles Encaustic-Papier genommen (aus dem Bastelversand).
Es gibt viele verschiedene Formate.
Ob man auch mit anderen Papieren arbeiten kann, weiss ich leider nicht.

Liebe Grüsse
Angela

blondchen - 3/6/2006 um 07:42

Sowas hab ich noch nie probiert.

Das gibt ja einen richtig tollen Effekt. Diese Landschaften gefallen mir am besten. Super schöne Hingucker, wie ich finde.

LG,blondchen

Mimmikux - 5/6/2006 um 05:59

@ Nice Ich denke man kann jedes Papier nehmen, man sollte es nur auf Pappe fixieren. Da muss nicht unbedingt Spezialpapier her. Aber für den Anfang ist es schon ganz praktisch. Werde in den nächsten Tagen mal einen Versuch mit Butterbrotpapier starten. Mal sehen wie das geht.

Zeig euch dann im Laufe der Woche mein Ergebnis.

Mimmikux - 6/6/2006 um 07:24

Also gestern hab ich das Encaustic mit Butterbrotpapier probiert und hier das Ergebnis

http://i12.photobucket.com/albums/a215/Mimmikux/VersucheaufButterbrotpapier.jpg

Der tollste Effekt dabei ist, das es fast durchsichtig wird. Das Papier kann man nun also ideal für Windlichter verwenden.
Was ich allerdings auch probiert habe sind normale Haushaltskerzen, die haben zu wenig Farbstoff, da kann man keine Effekte erziehlen. Es müssen schon Wachsmalstifte wenigstens sein.

Nice - 6/6/2006 um 07:31

Danke Mimi, :happy:

Wachsmalstifte habe ich reichlich, Brotpapier auch und nen altes Bügeleisen steht nutzlos im Keller rum. Auf einem Keilrahmen werde ich das Ganze dann lieber selbst ausprobieren. :face:

Ich hätte da noch die ein oder andere Idee, was ich noch versuchen möchte. :happy: Kann ich mich dann wieder vertrauensvoll an dich wenden? :lustig:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=3&tid=19799