Thema: Frage an die Erzieher-Elfen hab..

Forum: Kinder

Autor rena68


rena68 - 27/8/2008 um 13:56

Hallo,
wie oben schon gesagt hab ich da mal eine Frage an euch Kigaelfen..

Mein Markus,er ist 3j.,ist ein quirliger kleiner Burche.Er ist von natur aus sehr neugirig,er endeckt die Welt.Keine Türe im Kiga ist vor ihm sicher,die Erzieher sind im nur am Suchen :mad: .Heute Mittag ist mir auch das Herz in die Hose gerutscht,er war nicht aufzufinden...Gott seidank fanden wir ihn nach längeren suchen in einem Nebenraum einer anderen Gruppe :puzz: Er wusselt wohl den ganzen Vormittag von einer Gruppe in die nächste..Ich habe nun natürlich große Angst das er sich mal unbemerkt von den kommenden Mamis durch die Eingangstür aus dem Staub macht. :puzz: Der Kiga liegt direkt an einer stark befahrenen Straße... :puzz:
Er spielt auch nicht mit anderen Kindern,kommt ja eigentlich auch nicht mit ihnen in großen kontakt ,weil er ist ja immer unterwegs..
Meine Frage nun: Was würdet ihr machen wenn ihr so ein Kind in der Grupper habt?Wie verhaltet ihr euch da?Ich höre von denen immer nur das er rumwuselt ,wäre ja nicht soooo schlimm,und das Sie ihn immer suchen müssen ....ach ja,und er hat jetzt wohl schon häufiger versucht über den Zaun vom Nachbargrundstück zu klettern,er wäre dann da auch direkt auf der Straße...
Ich hab ehrlich richtig Angst das da mal was Passiert ... :puzz:
So,danke erst mal fürs Lesen und hoffe nun auf Tips von euch :winke:

LG
Rena
P.S. Mein Eric war dort auch im Kiga und ich war da Super zufrieden ,aber er war in einer anderen Gruppe..

kreativ-mom - 27/8/2008 um 14:17

Oje du Arme, kann mir lebhaft vorstellen was in dir vorgeht,niicht das ich solche Erfahrungen gemacht habe,aber ich bin auch Mutter und es ist wirklich schlimm wenn man sich um den Nachwuchs solche Sorgen macht...
Wie lange ist er denn schon in dem Kiga? Hört sich an als wenn er dort noch net so lange hingeht. Wenn das so ist nehme ich mal an das er einfach alles genau erkunden möchte was der Kiga so alles zu bieten hat innen wie draußen.
Eine Lösung für Dich hab ich so schnell auch net parat,aber wie wäre es denn wenn du versuchst in einem Gespräch mit Deinem Lütten raus zu finden warum er immer so ausbüchst? Oder suche erneut das Gespräch mit den Erzieherinnen und sag ihnen einfach das du große Angst hast das er mal schafft ausm Kiga auszubüchsen weil dort eine viel befahrene Strasse ist... Manchmal ist ein solches Gepräch sehr hilfreich( in dem Kiga in den meine Lütte geht habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht mit Gesprächen) und ihr findet vielleicht eine gemeinsame Lösung das Du beruhigter bist....
LG kreativ-mom

rena68 - 27/8/2008 um 14:25

:winke: Hallo,
er geht seit Anfang August dorthin.Er würde ja auch hier ausbüchsen wenn ich nicht immer alles Abgeschlossen hätte :mad: Gespräch hatte ich ja auch schon aber die meinten ja wäre nicht so schlimm.Meine Ängste haben die mir nicht genommen..... :puzz:

LG
Rena

Lokonda - 27/8/2008 um 17:31

huhu!
abmelden !! ich denke das ist das zauberwort, ich kenne das auch nur so.
auch wenn die kinder sich in der kiga aufhalten können wo sie wollen.
er ist ja erst in seiner gruppe, und wenn er die verläßt muß er sich abmelden und sagen wohin er geht. und von da dann das gleiche spielchen.
sonst haben die doch gar keinen überblick wo die ganzen kinder sind.
lg

Sina90 - 27/8/2008 um 17:44

Hallo,

ich mache zwar erst eine Ausbildung zur Erzieherin, aber gewisse Erfahrungen haben wir ja auch schon *gg*
Das mit dem Abmelden in der Gruppe ist immer so leicht gesagt, weil sich nur sehr selten Kinder dran halten & kleinere Kinder, die erst neu in den KiGa kommen erstrecht nicht. Denn die wollen viel lieber den KiGa erforschen und sich umschauen was es alles gibt. Für ihn ist es eine rießen Umstellung, dass er nur in einer Gruppe/einem Zimmer bleiben darf, denn zu Haus wusselt er ja auch überall rum. Bei meinem einem Praktikum hatten wir auch so ein Kind, der war einfach immer weg. Man muss sich mit solchen Kinder einfach beschäftigen z.B. Tischspiele, Bauecke, Leseecke etc. damit das Kind einfach kennen lernt was es in der Gruppe alles gibt und es mit der Zeit auch toll findet. Es ist zwar nicht einfach mit solchen Kindern im KiGa umzugehen, aber es ist immer eine Sache der Erzieherin die in der Gruppe ist. Als wir das Kind in der Gruppe hatten, hatten einer von uns immer die Tür im Blick und man hört es ja auch wenn die Tür auf geht und darauf muss man sofort reagieren. Ich denke, dass du einfach nochmal mit den Erzieherinnen reden musst und ihn nochmal deine Ängste erklärst.

Liebe Grüße Sina

rena68 - 28/8/2008 um 11:35

Hallo :winke:

nun ist es passiert :mad:
Er ist wohl Heute vormittag ausgebüchst. :mad:
Zum Glück wurde dies wohl bemerkt ansonsten...
ich will mir gar nicht ausmalen was da alles Hätte passieren können.... :puzz:

Und das schärfste ist die Erzieher lachen drüber :mad:

LG
Rena

Sheep - 28/8/2008 um 11:51

Hallo Rena,

also, das die Erz. darüber lachen, geht gar nicht. Wir haben, sobald das Kind der Gruppe übergeben wird, eine Aufsichtspflicht, und die endet, wenn das Kind beim Abholen an den Abholberechtigten übergeben wird. Da er also heute ausgebüchst ist, und Deine, wohl berechtigten Ängste, nicht ernst genommen werden, würde ich sofort ein Gespräch haben wollen, und zwar zusammen mit Deinem Mann! Dort legst Du dar, das es nicht sein kann, das Deine Sorgen mit einem Lachen quittiert werden, und da er heute wirklich ausgebüchst ist, würde ich das Thema Aufsichtspflicht ansprechen. Mir ist in meiner langjährigen Erfahrung noch nie ein Kind abhanden gekommen. Klar, mal aus dem Zimmer entwischt, aber weit kamen die Kids nie, da die Tür immer verschlossen war und nur mit einem Türöffner in Erwachsenenhöhe geöffnet werden konnte.
Aber niemals aus dem Gebäude raus ist mir ein Kind entwischt.
Selbst wenn bei Euch im Kiga offene Gruppenarbeit herrscht, muss eine Erzieherin pro Raum anwesend sein.
Lass Dir im Gespräch genau darlegen, wie das gehandhabt wird mit der Aufsicht, wenn die Kinder sich im Kga frei bewegen können.
Mit dem Abmelden kenne ich genauso, und gerade bei den kleinen Würmchen haben wir darauf geachtet, das sie es schnell lernen. Am Anfang war von uns eine sowieso immer überall dabei, und wir hatten "Patenkinder", d.h. ein Vorschulkind übernahm die Patenschaft für ein kleines und half beim Anziehen, sich zurechtfinden...usw. Das sollte natürlich kein Ablegen der Verantwortung auf die großen Kinder sein, aber ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Die Kurzen lernen so schnell, das es auch mit dem Abmelden bald immer prima geklappt hat.

Mein Rat, such wirklich ganz schnell das Gespräch. Offene Gruppenarbeit schön und gut, die Aufsichtspflicht liegt IMMER bei uns, sollte etwas passieren, ich wäre meines Lebens nicht mehr froh geworden.
Und wenn so ganz neue Kinder in den Kiga kommen, gehört in den ersten Wochen eine intensivere Betreuung wohl selbstverständlich dazu, ist schließlich alles neu und ungewohnt.Dein Kleiner kann sich an Regeln natürlich auch nur gewöhnen, wenn er an diese herangeführt wird.
Ich hoffe für Dich, alles regelt sich zum Guten :happy:


[Editiert am 28/8/2008 um 11:53 von Sheep]

rena68 - 28/8/2008 um 12:36

Hallo Sheep,
danke für deine Antwort.Sie ist sehr Hilfreich für mich.Ich gehe jetzt gleich auch in den Kiga um mit denen zu reden.So geht es ja nicht weiter :mad:
Ich sehe und kenne es von meinen Großen auch so das Sie an die Regeln herangeführt werden müssen.Aber das funktioniert ja auch nur wenn er in der Gruppe ist und nicht wenn er dauernd im Kiga unterwegs ist.

Ich bin jetzt soweit das ich ihn ,wenn es keine Zufriedenstellende Lösung gibt,ihn dort abmelde und einen neuen Kigaplatz suche :mad:
Ich bin ehrlich geschockt über das Verhalten der Erzieher....

LG
Rena

Elbin71   - 28/8/2008 um 22:15

Bei uns im Kindergarten gibt es 3 Gruppen.
Da ist aber die Tür auch immer zu.
Die Kinder werden aufgeklärt wieso die Türe nicht
offen bleiben darf usw. Sobald ein Kind die Türe aufmacht,
merken es die Erzieher sofort. Die Kiddys müssen sich abmelden
wenn sie z.B. auf die Toilette müssen. Klappt ganz gut bei uns.

An deiner Stelle würde ich auch sofort ein klärendes Gespräch mit
den Erziehern fordern. Und wenn das nichts bringt, wirklich einen
anderen Kitaplatz suchen.

crazy_lotti - 28/8/2008 um 22:23

Das kommt mir sehr bekannt vor.
Ich hatte das gleiche mit meiner Tochter erleben müssen.
Sie stand dann vor unserer Tür.
Für mich ein richtiger Schock.
Bei uns gab es das klärende Gespräch.
Aber auch erst nachdem ich es ans Jugendamt weitergegeben hatte.
Denn vorher hatten sie alle Schuld von sich genommen.

Kann dir also nur den Tip geben wenn die das weiter ins lächerliche ziehen,
wende dich ans Jugendamt die haben mehr Einfluss.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg das es sich bessert.

rena68 - 30/8/2008 um 09:48

So,ich hatte am Do.Nachmittag mit den Erziehern ein Gespräch und siehe da,am Freitag ging es wohl schon besser. :happy:

Mittag werden die Kinder nun im Kreis,in der Gruppe ,von den Eltern abgeholt(da ist ja die gefahr am größten das mein Kleiner abhaut)und den Vormittag über soll er in der Gruppe bleiben.

Ich habe ihm auf dem Weg morgens zum Kiga auch nochmal erklärt das er in der Gruppe bleiben soll und habe ihm Versucht klar zu machen was passieren kann wenn er durch die Türe nach draußen auf die Straße geht.
Wießt ihr was mein 3jähriger da zu mir sagte??? :lol:

Achsooooooo, wußte ich nicht,das das Gefährlich ist.Bleib dann drinnen Mama :lol:

Wortwörtlich,so hat er das gesagt. :lol: Mit einem Treudoofen gesichtsausdruck,ganz nach dem Motto:Ja wenn mir das keiner sagt.....
Mußte mir das lachen echt verkneifen(weil war ja ernste Situation)

Naja,ich hoffe nun das es jetzt besser wird

LG
Rena

Bella Bionda   - 30/8/2008 um 17:19

Wow,bin total geschockt,dass es machbar ist dass die Kids ausbrechen können.ich mein in dem Rahmen,dass man Angst haben muß.Meine Jungs sind schon 17 und 14 und die KG Zeit ist lange vorbei,smile.Aber dieser von ihnen besuchte KG liegt auf meinem Einkaufsweg und ich seh jahrelang den Kids beim vorbeifahren zu.Immer sind mehrere Kindergärtnerinnen dabei und die Eingangstür zum KG ist verschlossen,wenn du rein möchtest muß man klingeln und es kommt jemand mit dem Schlüssel.Da kann kein Kind entwischen.
lg Anita

ich vergaß
die Kinder werden von den Eltern in der Gruppe abgeholt und die älteren dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung allein den raum verlassen um nach Hause zu gehen


[Editiert am 30/8/2008 um 17:22 von Bella Bionda]

Dani1970 - 1/9/2008 um 06:13

Gut, dass du mit den Erzieherinnen gesprochen hast. Das geht ja echt gar nicht.

Bei uns sind es eher die Eltern, die sich unmöglich verhalten. Die Tür nach außen ist auch nur mit einem Öffner, nachdem ich mich selber strecken muß, erreichbar. Ist aber Abhol- oder Bringzeit, kommt es öfter vor, dass sich Mütter treffen und in der Eingangstür miteinander plauschen, während eine von ihnen die Tür schön offenhält, weil sie gerade rein oder raus will... ich habe dabei auch schon beobachten können, als ich meine Kids holte, dass Kinder die Situation zum ausbüchsen nutzen und soll ich euch sagen, was die quatschenden Mütter dann machen??? NICHTS!!!! Es ist unmöglich. Ich bringe dann immer das Kind zurück und fauche die Mütter an, ob sie ihr Gespräch nicht nach innen oder außen verlagern können, es könnten ein anderes Mal auch ihre Kinder sein, die durch solch unachtsames Verhalten auf die Straße rennen. Ich find das unmöglich! Die meisten Mütter sind zum Glück aber einsichtig.

LG, Dani

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=53&tid=78974